PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listings: einzelne Begriffe formatieren



thowi
01-09-2013, 15:53
Hallo zusammen,

ich benutze aktuell das listings package, um PHP-Quellcode in meinem Dokument einbinden zu können.
Ich binde immer Quellcode über Dateien ein und nicht über Code im TeX Dokument. Einbinden tue ich den Code folgendermaßen:

\lstinputlisting[style=kv0orgPHP,caption=Test Code]{test.php}

Dazu habe ich bereits einen style erstellt, den ich dafür verwende.
Funktioniert alles soweit prima, aber ich möchte eine Sache gerne noch verändern:

Im .pdf könnt ihr sehen, dass das
<?php und das
?> als normaler Text in schwarz dargestellt wird. Ich hätte jetzt gerne nur diese beiden Ausdrücke in rot dargestellt. Ich stelle mir das so vor, dass ich irgendwie im style diese Begriffe fest definieren muss. In der Doku zum listings package habe ich dazu nichts finden können. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ein Minimalbeispiel findet ihr im Anhang.

LG, thowi

esdd
03-09-2013, 10:50
Eine Möglichkeit ist, in der Definition deines Style die Zeile aus der angehangenen Datei (die Codeumgebung hier hat Schwierigkeiten mit der Darstellung) einzufügen.

Gruß
Elke

klops
03-09-2013, 11:09
(die Codeumgebung hier hat Schwierigkeiten mit der Darstellung)

literate=*{&lt;?php}{{\textcolor{red}{&lt;?php}}}5 {?>}{{\textcolor{red}{?>}}}2
Geht doch. :eek:

esdd
03-09-2013, 11:19
Die Vorschau lieferte mir bei dem Code nur literate=*{}{{\textcolor{red}{?>}}}2, weshalb ich den anderen Weg gewählt habe.

klops
03-09-2013, 16:03
Die Vorschau liefert in meinem Fall genau dasselbe wie auch beim fertigen Beitrag angezeigt wird. Wenn Du wissen willst, wie ich das gemacht habe, dann klick einfach mal in meinem Beitrag auf "Zitieren". ;)

esdd
03-09-2013, 16:22
Danke :) , da hätte ich auch irgendwie selbst drauf kommen sollen :o

thowi
03-09-2013, 17:57
Genial, vielen Dank für die gute Lösung! Funktioniert hervorragend!

LG, thowi