PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOMA Überschrift vs. Eintrag im Inhaltsverzeichnis vs. PDF Lesezeichen (hyperref)



Ede_123
24-08-2013, 12:45
Hallo zusammen,

ich habe das Problem (vielleicht bin ich hier auch zu pedantisch, aber sei's drum), dass ich

in der Überschrift meines Dokuments (ich verwende die Dokumentklasse "scrbook")
im Inhaltsverzeichnis
im Lesezeichen des erstellten PDFs (ich verwende pdflatex)

jeweils einen anderen Eintrag haben möchte.

Zum Beispiel soll a) im Dokument eine ausführliche Überschrift erscheinen, b) im Inhaltsverzeichnis eine vernünftige Formatierung diese Überschrift erreicht werden (also nicht sowas wie drei Buschstaben des letzten Worts plötzlich in der zweiten Zeile) und c) im PDF-Lesezeichen nur ein kurzes Schlagwort auftauchen.

Im Moment löse ich das so:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\chapter[Tolles Kapitel\texorpdfstring{ --\\ Hier steht eine Zusammenfassung des Inhalts}{}]{Tolles Kapitel -- Hier steht eine Zusammenfassung des Inhalts}
\end{document}

Das funktioniert zwar, ist aber alles andere als schön. Geht das auch einfacher (habe ich z.B. ein Makro, welches genau dafür gedacht ist, schlicht übersehen) oder ist das einfach ein so "außergewöhnlicher" Fall, dass ich damit leben muss?

Danke und Gruß
Eduard

klops
24-08-2013, 13:16
Ich verstehe nicht ganz, was Dein Problem ist. Aber es sei erwähnt, dass wenn der Aufbau der unterschiedlichen Angaben einem Muster folgt, Du Dir mir \newcommand beliebig eine alternative Kapitel-Anweisung definieren kannst, die ihre Argumente dann passend auf die Argumente von \chapter verteilt.

BTW: Du solltest noch berücksichtigen, dass auch das optionale Argument von \chapter ggf. auch für den Kolumnentitel verwendet wird. Man kann das bei KOMA-Script aber auch über die Option headings ändern.