PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unidentifizierbare Zahlen auf erster seite und im Abbildungsverzeichnis der DI Arbeit



sven1987
24-08-2013, 12:08
Hallo,

schreibe meine arbeit in Latex, habe auch schon bisschen erfahrung damit, jedoch tauchen seit gestern unidentifizierte zahlen auf der ersten seite und im Literaturverzeichnis auf.

diese wechseln auch manchmal nach kompilieren

diese 3 zahlen variieren!!! manchmal sind sie 24, 25, 26 und manchmal 25, 26, 27 oder 23, 24, 25

ich habe alles durchsucht und finde die zahlen weder im latexfile noch sonstwo?

woran kann es liegen?

BITTE UM SCHNELLE HILFE muss die arbeit noch diese wochenende fertigstellen!!!

ps: ich verwende texmaker

sommerfee
24-08-2013, 13:27
ich habe alles durchsucht und finde die zahlen weder im latexfile noch sonstwo?
Da die Abbildungen 2.2, 2.3 und 2.4 im Abbildungsverzeichnis fehlen, tippe ich darauf, daß irgendetwas mit denen nicht stimmt.

Kommentiere mal die Abbildungen aus (am einfachen geht das mit \iffalse davor und \fi dahinter) und übersetze dein Dokument anschließend 3x. Sind die Zahlen dann weg?


woran kann es liegen?
Das kann an allem möglichen liegen, daher wirst du wohl nicht drumherum kommen, dein Dokument schrittweise zu reduzieren, bis der Fehler gerade eben nicht mehr auftritt, um eine Idee zu bekommen, woran es liegen könnte.


BITTE UM SCHNELLE HILFE muss die arbeit noch diese wochenende fertigstellen!!!
AFAIK bietet Ulrike Fischer prof. (und kostenpflichtigen) Support in solchen Fällen, vielleicht wäre das in diesem Falle für dich interessant: http://www.troubleshooting-tex.de/

klops
24-08-2013, 13:29
Du hast vermutlich Fehler in der aux-Datei, die teilweise auch in die lof-Datei geschrieben werden. Vielleicht hast Du fehlerhafte \addcontentsline- oder \addtocontents-Anweisungen in Deinem Dokument. Vielleicht genügt es auch, wenn Du aux- und lof-Datei löschst und dann ein paar LaTeX-Laufe machst, um die Verzeichnisse komplett neu zu erzeugen. Vermutlich wirst Du aber um ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) nicht herumkommen.

u_fischer
24-08-2013, 13:35
AFAIK bietet Ulrike Fischer prof. (und kostenpflichtigen) Support in solchen Fällen, vielleicht wäre das in diesem Falle für dich interessant: http://www.troubleshooting-tex.de/

Wow, jetzt machen schon andere für mich Werbung ;-). Ich kann aber nur heute helfen, morgen bin ich den ganzen Tag fort.

sven1987
24-08-2013, 14:08
DANKE ich hab den fehler gefunden :-) aber warum verstehe ich nicht

ich habe 3 figures eingebunden mittels z.b.:

%\begin{center}
%\begin{minipage}{\linewidth}
%\centering
%\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Bilder/Automotiv_today.jpg}%
%\captionof{figure}{CAN Network VW Phaeton \footnote{source: www.dspace.de}}
%\label{fig:automotiv_today}
%\end{minipage}
%\end{center}

das problem dürfte hier anscheinend die \footnote im \captionof sein.

wie könnte ich das umgehen?

klops
24-08-2013, 14:17
\footnote ist zerbrechlich. Außerdem ist davon auszugehen, dass Du die Fußnote in den Verzeichnissen gar nicht haben willst. Deshalb sei darauf hingewiesen, dass \captionof wie \caption auch ein optionales Argument hat.