PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand in align Umgebung und ovalbox



josephine
22-08-2013, 16:47
Hallo,

ich würde gerne zwei Gleichungen in einer Ovalbox untereinander stellen. Beide Gleichungen sollen einerseits ganz links bündig sein und andererseits vor dem Beta bündig sein. Das habe ich über die align Umgebung auch gut hinbekommen. Allerdings ist der Abstand zwischen den beiden Teilen der Gleichungen sehr groß. Kann man diesen verringern?

2. Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit als mit \ovalbox eine Umrandung mit abgerundeten Ecken zu setzen? Sowohl auf dem Bildschirm als auch im Ausdruck weist \ovalbox bei mir sowohl am oberen als auch am unteren Rand kleine Zacken auf. Das sieht nicht sehr schön aus, daher würde ich gerne auf \ovalbox verzichten.

Hier das MB. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{fancybox}





\begin{document}
\begin{center}
\ovalbox{
\begin{minipage}[c][1cm][c]{0.7\linewidth}
\begin{align*}
&\text{N$_0$:} & &\beta_1=l\\
&\text{N$_A$:} & &\beta_1\neq l\\
\end{align*}
\end{minipage}
}
\end{center}
\end{document}

Stefan_K
22-08-2013, 17:05
Hallo Josephine,

Du könntest alignat* verwenden, Beispiel siehe: Wie kann man in mehrzeiligen Formelumgebungen an mehreren Stellen ausrichten? (http://texwelt.de/wissen/fragen/421/wie-kann-man-in-mehrzeiligen-formelumgebungen-an-mehreren-stellen-ausrichten)

Statt \ovalbox könnte man einen TikZ-Node verwenden mit abgerundetem Rechteck als shape.

Stefan

josephine
23-08-2013, 10:50
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Den Abstand füge ich jetzt über \qquad ein; klappt mit der alignat Umgebung sehr gut.

Deine Idee, die ovalbox über TikZ zu erstellen gefällt mir auch sehr gut. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{fancybox}





\begin{document}



\begin{center}
\begin{alignat*}{2}
&\text{N$_0$:} & \qquad &\beta_1=l\\
&\text{N$_A$:} & \qquad &\beta_1\neq l\\
\end{alignat*}
\end{center}
\end{document}