PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Programmiersprachen & Ausgabe: Wie richtig machen mit listings?



alu
22-08-2013, 15:02
Hallo,

ich würde gerne folgendes wissen: Um Code und dessen Ausgabe anzuzeigen möchte ich gerne das Paket "listings" verwenden (was ich auch schon mache). Nun kann man ja noch einige Optionen einstellen wie z.B. ob Zeilenumbrüche gemacht werden sollen, Schriftgröße, Keywords, ... und solange ich nur eine Sprache hatte war das auch kein Problem. Jetzt möchte ich aber bash & C Code sowieso Ausgabe anzeigen (nicht unbedingt in einem listing, siehe unten).

Bei jedem listing will ich jetzt natürlich nicht immer alle Optionen für die jeweilige Sprache neu festlegen müssen, sondern das soll nur einmal passieren. Das mache ich im Moment wie folgt:

\lstdefinestyle{bash}{
language={bash},
basicstyle=\small\ttfamily,
breaklines=true,
keywordstyle=\bfseries
}

\lstdefinestyle{C}{
language=C,
basicstyle=\ttfamily,
breaklines=true,
keywordstyle=\slshape
}

\begin{lstlisting}[style=bash]
...
\end{lstlisting}

Dazu 2 Fragen:
1. Ist das der richtige Ansatz über styles?
2. Wie erstelle ich ein listing für Text (also die Ausgabe der Befehle wäre auch nett). language=text gibt es leider nicht. Ist das irgendwie einfach möglich?
3. Was auch richtig super wäre wenn ich in einem listing irgendwie Befehl UND Ausgabe unterbringen könnte (gerade bei bash). Aber natürlich nicht mit dem selben Style...

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

rais
24-08-2013, 08:07
Hallo und Herzlch Willkommen :)


1. Ist das der richtige Ansatz über styles?

Es ist ein guter Ansatz, ja.
Eine Alternative wäre, per \lstnewenvironment entsprechende Umgebungen bereit zu stellen.


2. Wie erstelle ich ein listing für Text (also die Ausgabe der Befehle wäre auch nett). language=text gibt es leider nicht. Ist das irgendwie einfach möglich?

`language=' für plain Text. Aber welche `Befehle' meinst Du? C? Bash? (La)TeX?


3. Was auch richtig super wäre wenn ich in einem listing irgendwie Befehl UND Ausgabe unterbringen könnte (gerade bei bash). Aber natürlich nicht mit dem selben Style...

Evtl lassen sich Listing und Ausgabe in zwei Minipages nebeneinander anordnen, oder wie stellst Du Dir das Ergebnis vor?
Für LaTeX-Code gäb's da das showexpl-Paket.

MfG