PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vakatseite ohne Numerierung einfügen



maphys
21-08-2013, 14:55
Liebe Forengemeinde,

ich schreibe zur Zeit an meiner Masterarbeit. diese habe ich mit dem Lyx-Editor erstellt in der report-Dokumentenklasse.

ich möchte gerne hinter meiner Titelseite eine vakatseite einfügen. Hier benutze ich den Befehl:

\newpage
\vspace*{0pt}
\newpage

So bekomme ich auch eine leere seite, diese erhält jedoch eine Seitenzahl. Kann ich die Seitenumerierung auch ausblenden? also als Seite darf sie mitgezählt werden, aber es soll keine Numerierung draufstehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße

esdd
21-08-2013, 15:57
Hallo,
das sollte mit folgendem gehen

\thispagestyle{empty}
Gruß
Elke

maphys
21-08-2013, 17:29
Danke!
Funktioniert perfekt.

maphys
22-08-2013, 18:11
und nochmal ich.
Gibt es auch die Möglichkeit hinter dem Inhaltsverzeichnis eine Vakatseite einzufügen?
Wenn ich das mit obigem befehl mache, wird diese Vakatseite automatisch als Seite 1 gezählt und mein Kapitel 1, welches anch dem inhaltsverzeichnis beginnt, startet mit Seite 2.

rstuby
22-08-2013, 20:49
Die Zählung kann man mit \pagenumbering{gobble} abschalten und mit \pagenumbering{arabic} wieder an, das würde ich aber nicht machen. Alles von der Titelseite an (oder vom Schmutztitel, falls vorhanden) sollte gezählt werden, auch wenn die Zahl nicht drauf steht. Eigentlich müsste dann aber dein Kapitel auf Seite 3 beginnen, 2 ist seltsam. Zeig mal in einem Minimalbeispiel, wie das zustande kommt.