PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenes Bib Stylesheet erstellen und korrekt einbinden



c3p
21-08-2013, 12:25
Hallo zusammen,
ich möchte folgendermaßen im Text mit \cite zitieren:
1 Autor: (Schmitz, 2000)
2 Autoren: (Schmitz & Schulz, 2005)
Mehr Autoren: (Schmitz et al., 2010)

Die Bibliography soll dann einfach ohne Key nach Nachnamen sortiert sein.

Da ich kein passendes Stylesheet gefunden habe und ich einige unwichtigere Wünsche noch hatte, habe ich mich entschlossen mein eigenes Stylsheet zu erstellen. (Ich habe latex makebst.tex genutzt und german als Sprache gewählt, Anleitung gibt es hier: A General Master Bibliography Style (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/custom-bib/merlin.pdf))

Nach Abschluss habe ich diese Datei in mein Verzeichnis gepackt und eingebunden. Leider hat es aber nicht das korrekte Ergebnis hervorgebracht, wie im angehängten Minimalbeispiel zu sehen ist, da sowohl das cite nicht korrekt ist, als auch noch ein Key im Literaturverzeichnis steht.

Meine Fragen daher:
1) Gibt es vielleicht doch schon einen Style der die gewünschte Zitierweise beinhaltet?
2) Habe ich die Datei vielleicht falsch eingebunden? In dem Kommentar der mystyle.bst steht etwas davon das natbib eingebunden werden müsste :confused:.
3) Kann ich diese Einstellungen überhaupt mit der .bst Datei lösen, oder muss ich das irgendwie anders machen?

Tausend Dank für jede Hilfe, ich bin eigentlich kein Latex Anfänger, aber bin nach 4 Stunden rumdoktoren mit meinem Latein komplett am Ende! :o

u_fischer
21-08-2013, 20:41
Also heutzutage werden bst-Stile kaum noch empfohlen. Biblatex/Biber ist einfach viel besser.

Abgesehen davon: wenn dein Stil Natbib verlangt, dann musst du das Paket natürlich benutzen.

Festus
22-08-2013, 13:52
Autor-Jahr-Zitate funktinieren von Seiten makebst natürlich nur mit natbib. Außerdem brauchst du entsprechende cite-Befehle (citep und citet statt cite).



\documentclass[]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc} %korrekte ausgabe von umlauten
\usepackage[utf8x]{inputenc}%korrekte eingabe von umlauten
\usepackage[english,german]{babel}
\usepackage{natbib}


\begin{document}
Nachfolgend wie es aussehen soll und was passiert:

Ein Autor. Soll: (Schmitz, 2000) Tatsächlich: \citep{einautor}


Zwei Autoren. Soll: (Schmitz \& Wagner, 2005) Tatsächlich \citep{zweiautor}


Drei Autoren (Schmitz et al., 2010) Tatsächlich \citep{dreiautor}

Mit Auto vor Klammer Schmitz et al. (2010) Tatsächlich \citet{dreiautor}



\bibliographystyle{mystyle}
\bibliography{literatur}


\end{document}

c3p
23-08-2013, 11:20
DANKE! :)

Ich hatte die Hoffnung tatsächlich schon aufgegeben, irgendwie habe ich nie an citep gedacht und ohne das wurden mit natbib und cite nur einzelne Buchstaben angezeigt.