PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dezimalnachkommastellen farblich hinterlegen !?



fünfhaus
21-08-2013, 09:47
Hallo,

hab Literaturwerte, die ich mit meinen Berechnungen vergleichen möchte. Hab mir überlegt, dass ich die übereinstimmenden Nachkommastellen farblich hinterlege!? (ist das überhaupt eine gute Idee!? Oder kriegt der Leser dann Augenschmerzen!?) Ein Versuch:



\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage[]{caption}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}

\begin{table}[ht!]
\centering
\begin{tabular}{D{,}{,}{8}D{,}{,}{8}}
\toprule
\multicolumn{1}{c}{Text} & \multicolumn{1}{c}{Text} \\
\midrule
0,12345678 & 0,12345678 \\
\midrule
0,\colorbox{green}{1234}5678 & 0,\colorbox{green}{12345} \\
0,\colorbox{green}{123456}78 & 0,\colorbox{green}{12}3456 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}


Leider stimmt die Ausrichtung nicht mehr (alles wird nach rechts verschoben). Wie würd man das in Latex umsetzen? Hat jemand grundsätzlich eine Idee? Ist das überhaupt sinnvoll? Kann im xcolor.pdf nichts finden. Es soll einfach nur die (unsichtbare) Box um jede Zahl mit einer Farbe angefüllt werden..!?

Gruß, fünfhaus

rais
21-08-2013, 11:09
Hab mir überlegt, dass ich die übereinstimmenden Nachkommastellen farblich hinterlege!? (ist das überhaupt eine gute Idee!? Oder kriegt der Leser dann Augenschmerzen!?)

weniger ist mehr...


Leider stimmt die Ausrichtung nicht mehr (alles wird nach rechts verschoben). Wie würd man das in Latex umsetzen?

AFAIK setzt \colorbox einen Rahmen der Stärke \fboxsep um dessen Inhalt, den könntest Du per


\setlength\fboxsep{0pt}%

eliminieren (wenn Du das zu Beginn (innerhalb) der table-Umgebung machst, bleibt die Änderung lokal).

MfG

fünfhaus
21-08-2013, 12:08
Danke für die schnelle Antwort! Du hast recht: Weniger ist mehr. Aber trotzdem gut zu wissen...

Gruß, fünfhaus