PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missing { inserted, Problem von TL2010 zu TL2012



AlexS1985
17-08-2013, 15:44
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit folgendem Code:




\documentclass{article}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pst-func}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pstricks}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Font Family Arial %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}
%
%\usepackage{arev}
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Begin Document %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

%%%%% Distribution Function of Normal Distribution

\begin{frame}

\psset{yunit = 5cm , xunit = 2.5cm}

\begin{pspicture}(-2,-1)(10,2)
\psaxes[mathLabel = false, Dy = 0.2]{->}(0,0)(-2.5,-0.1)(2.5,1.1)
\uput[-90](2.5,-0.025){x}
\uput[0](-0.5,1.2){F(x)}
\rput[lb](0.5,0.5){F(x) $ \hspace{0.1cm} = \int\limits_{-\infty}^{\mbox{\scriptsize{x}}}{\dfrac{\mbox{1}}{\ sqrt{\mbox{2}\pi}}\,e^{-\dfrac{\mbox{\scriptsize{z}}^\mbox{\scriptsize{2}} }{\mbox{\scriptsize{2}}}}}\,\mbox{dz}$}
\psGaussI[linewidth=1.5pt, linecolor = red]{-2}{2}%
% \rput[lb](0.5,0.5){F(x) $ \hspace{0.1cm} = \int\limits_{-\infty}^{x}{\dfrac{1}{\sqrt{2\pi}}\,e^{-\dfrac{z^2}{2}}}\,dz$}
\end{pspicture}

\end{frame}

\end{document}



Der Code stammt aus einer Datei, mit der ich nur Bilder erstelle. Die Datei habe ich schon länger angelegt (mit TeXLive 2010), vor kurzem wieder mal laufen lassen (mit TeXLive 2012 und 2013) und nun wird mir ein Fehler angezeigt: "Missing { inserted", dann "Emergency Stop", obwohl sie mit dem alten System einwandfrei lief.

Komisch auch: Wenn ich von Tex zu PS kompiliere, bekomme ich den Fehler, aber es wird die korrekte Ausgabe erzeugt. Kompiliere ich von Tex zu PS zu PDF, bekomme ich den Fehler, aber es wird keine Ausgabe erzeugt.

Der Code sieht mit \mbox und \scriptsize etwas schräg aus. Das dient mir nur dazu, die Buchstaben im Mathe-Modus in Arial darzustellen. Wie ich heute gelesen habe, ginge das auch via dem Package "arev" (die Lösung ist auskommentiert). Aber da ich viele Bilder in der Datei habe, würde ich ungerne alle Formeln umschreiben und nochmal alle PDF-Bilder ausschneiden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was von TL2010 auf TL2012 anders wurde, oder wie ich mein Problem mit einem kleinen Trick umgehen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne sonnige Grüße,
Alex

u_fischer
17-08-2013, 18:01
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ^\mbox{\scriptsize{2} je funktioniert hat. Das muss ^{\mbox{\scriptsize{2}} heißen.

Stefan_K
17-08-2013, 18:22
Hallo Alex,

siehe vllt. auch: Missing { inserted mit \mbox - warum der Fehler? (http://texwelt.de/wissen/fragen/1321/missing-inserted-mit-mbox-warum-der-fehler?Seite=1#1322)

Stefan

AlexS1985
18-08-2013, 15:09
Vielen Dank Ulrike, vielen Dank Stefan.

Ulrike's Lösung hat's gebracht, selbige Lösung wie in dem Link von Stefan.

Jetzt bin ich zu einem weiteren Problem gestoßen.

Ich kompiliere von Latex => PS:
Ergebnis: 0 Fehler, alles wunderbar.

Ich kompiliere von Latex => PS => PDF:
Ergebnis: 0 Fehler, aber "**** Unable to open the initial device, quitting."

Es wird zwar ein PS-File, aber kein PDF-File erstellt.

Mein Ausgabeprofil ist wie folgt angelegt:


Pfad des (La)TeX-Compilers:
C:\Progs\TexLive 2013\2013\bin\win32\latex.exe
Argumente, die an den Compiler übergeben werden sollen:
--src -interaction?nonstopmode -max-print-line=120 "%Wm"

Argumente, die an BibTeX übergeben werden sollen:
"%tm"

Argumente, die an MakeIndex übergeben werden sollen:
-s personal ist -g "%bm"

Nachbearbeitung DVIPS (PDF) -> Anwendung:
C:\Progs\TexLive 2013\2013\bin\win32\dvips.exe

Nachbearbeitung DVIPS (PDF) -> Argumente:
-P pdf -R0 "%Bm.dvi"

Nachbearbeitung Ghostscript (ps2pdf) -> Anwendung:
C:\Progs\GhostScript\gs9.06\bin\gswin64c.exe

Nachbearbeitung Ghostscript (ps2pdf) -> Argumente:
-sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite

Viewer -> Projektausgabe betrachten
Kommandozeile -1 "%bm.dvi"

Viewer -> Suche in Ausgabe
Kommandozeile "%bm.pdf"



Wäre schön, wenn jemand von euch damit was anfangen könnte.

Vielen Dank euch allen.

Schöne Grüße,
Alex

AlexS1985
19-08-2013, 18:25
Hallo zusammen,

ich habe meinen Fehler entdeckt.

"**** Unable to open the initial device, quitting" kann auch daher kommen, dass der Pfad der Datei zu lange wird. Bei mir gehen der Datei mehrere Ordner voraus, die längliche Namen haben. Damit möchte ich einfach beim Lesen des Ordnernamens schon genau wissen, worum es geht und was sich darin befindet.

TeX produziert ganz normal seine Dateien, bis zu dem Punkt, an dem es eine Datei produziert, deren Dateinamenlänge (bzw. deren Pfadlänge) von Windows nicht mehr zugelassen wird.

Lösung des Problems: Die Datei einen Ordner darüber platzieren!

Schöne Grüße,
Alex