PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelnen Zeilenabstand ändern in Tabbing-Umgebung



Vanadia
16-08-2013, 11:25
Hallo,

ich würde gerne in einer Tabbing-Umgebung den Abstand einzelner Zeilen in Relation zu den restlichen Zeilen verkleinern.

Ausprobiert habe ich mit dem setspacing-Paket verschiedenes wie
\begin{spacing}{1}Text\end{spacing}
und
\onehalfspacing
...

Außerdem
{\linespread{Zahl}\selectfont
Text
\par}


Das zerschießt mir allerdings nur die Formatierungen nach dem Text - und dieser taucht erst gar nicht mehr auf...

Ich vermute, dass die Befehle alle eigentlich nicht für eine Tabbing-Umgebung ausgelegt sind... Gibt es überhaupt eine Möglichkeit im Tabbing, einzelne Abstände zu verringern oder ggf. die Zeilenhöhen zu verändern?

Stefan_K
16-08-2013, 12:16
Bei Zeilenumbrüchen \\ geht auch in tabbing ein optionaler Abstandsparameter, z.B.


\begin{tabbing}
text\\[1ex]
text\\
text
\end{tabbing}


Stefan

--
TeXwelt - Fragen und Antworten zu LaTeX (http://texwelt.de/)

Vanadia
16-08-2013, 13:24
Vielen Dank, das bewirkt schonmal etwas, ohne alles anderes zu betreffen. Allerdings wird der Abstand bei mir mit [1ex] noch größer als vorher.

Wofür steht die 1, wofür das "ex"? Ich habe spaßeshalber mal [0.5ex] draus gemacht, aber da tut sich nichts...

Stefan_K
16-08-2013, 13:45
1 ex ist eine Maßeinheit und entspricht der Höhe des x in der aktuellen Schrift. Es skaliert also bei Schriftgröße-Änderung mit, daher verwende ich es lieber als Punktzahl oder Millimeter.

Du kannst auch negative Werte angeben, wie z.B. \\[-10pt].

Stefan

Vanadia
16-08-2013, 13:56
Super, das funktioniert! Vielen lieben Dank!! :)