PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliography: Kommata zwischen Namen



taugenix
15-08-2013, 11:39
Hi,
wenn ich in meiner bib-Datei z:b. folgendes Stehen habe:

@Article{Test,
author = {H. Maier, S. Müller , L. Boltzmann},
title = {BlaBla.},
year = 1990,
volume= {3},
number={7}
pages={134-143},
journal= {Phil. Mag.}
}

...und dann kompiliere, erhalte ich:

H. Maier S.Müller L.Boltzmann. "BlaBla." In: Phil. Mag. 3(7) (1990).

Die Kommas werden also einfach weggelassen. Setze ich ein "and" zwischen die Autoren, setzt latex ein "und" zwischen die Namen, was auch nicht so gut ist, da die meisten Artikel die ich zitiere einen englischen Titel haben und ich nicht Deutch mit Englisch mischen soll.
Also: Wie bekomme ich ein "," zwischen die Autoren???

Mfg,
taugenix

klops
15-08-2013, 12:23
Das Komma wird in der Literaturdatenbank bei Autorennamen zur Trennung von Namensbestandteilen in der Form: Nachname, Vorname verwendet. Die Trennung mehrerer Namen sollte hingegen mit "and" erfolgen. Was dann ausgegeben wird, hängt bei klassischer BibTeX-Verwendung vom verwendeten Literaturstil (bst-Datei) ab. Bei biblatex kann man das beispielsweise per \DefineBibliographyStrings über den Schlüssel and ändern. Man kann aber auch \multinamedelim ändern. Außerdem ist es ggf. sinnvoll die Sprache der Datenbankeinträge anzugeben. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei biblatex das Komma gefolgt von einem Leerzeichen bei \multinamedelim auch bereits voreingestellt. Siehe dazu ggf. die Anleitung von biblatex.

Bitte mach künftig ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses), damit wir u. a. wissen, wie das Literaturverzeichnis bei Dir erstellt wird und dann gezielter antworten können. Du solltest Code in Beiträgen auch als solchen markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode). Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar.

taugenix
15-08-2013, 12:41
Danke für die Antwort.

Ein "Minimalbeispiel" kann ich in diesem Fall kaum geben, da ich eine rekativ komplexe Vorlage benutze (Hagenberg-Paket) bestehend aus einer *.cls und einer *.sty-Datei. Ebenfalls konnte ich im kompletten Dokument die Anweisung \bibliographystyle nicht finden, nur ziehmlich viele renewcommands. Das geht aber bereits weit über meinen Horizont hinaus.

Folgendes habe ich nun versucht:


\renewcommand{\multinamedelim}{\addcomma\space}
und

\renewcommand*{\multinamedelim}{\addcomma\space}

Leider ohne Erfolg. Zwischen den Autoren steht weiterhin ein "und" :(

klops
15-08-2013, 15:31
Ich habe keine Ahnung, was das Hagenberg-Paket sein soll. Das ist aber auch nicht meine Aufgabe und das ist letztlich auch egal, denn ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) kann man natürlich auch bei beliebig komplexen Vorlagen erstellen. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, dann sag das und steh dazu.

Ansonsten solltest Du schon wissen, ob Du biblatex verwendest oder nicht. Schließlich hast Du die log-Datei. Außerdem musst Du doch auch wissen, ob Du bibtex aufrufst oder biber. Wenn die Vorlage biblatex mit bibtex kombiniert, wirf sie weg. Dann taugt sie nichts.

taugenix
15-08-2013, 16:37
So....wie immer liefert stackexchange genau die richtige Lösung. Für alle, die irgendwann einmal dasselbe Problem haben sollten und über diesen Beitrag stolpern:



\AtBeginBibliography{%
\renewcommand*{\multinamedelim}{~,\space}%
\renewcommand*{\finalnamedelim}{~,\space}%
}


Danke nochmal an klops, du hast mich auf die richtige Fährte gelockt :)