PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frage wurde bestimmt viel zu oft gestellt, aber...



mrbela
13-08-2013, 18:28
...es kommen ja fast täglich neue Programme auf den Markt. Daher möchte ich sie ganz aktuell stellen:

Ich nutze seit neustem Mac OS X und suche für diese Zwecke die beste "Entwicklungsumgebung" für LaTeX.

Ich habe google schon befragt, bin aber gespannt was ihr mir so zu empfehlen habt!!

Danke!!

Stefan_K
13-08-2013, 18:52
Als LaTeX-Distribution empfiehlt sich MacTeX. Die Alternative gwTeX ist m.W. schon seit langer Zeit nicht mehr gewartet. TeX Live läuft auch, doch MacTeX ist ja ein angepasstes TeX Live.

TeXshop ist sehr beliebt auf dem Mac und wird von MacTeX mit installiert. Der "beste" Editor hängt natürlich von Deinen Vorlieben ab, ob schnell und schlank (TeXshop, TeXworks) oder komplex mit vielen Features (Texmaker).

Stefan

klops
14-08-2013, 10:18
Wenn Du Java-Entwickler bist, wirst Du vermutlich auf Eclipse + TeXlipse schwören. Wenn Du seit Jahren für alles mögliche emacs oder vi(m) verwendest, wirst Du auch weiterhin darauf setzen. Und wenn Du bisher TexStudio verwendet hast, kannst Du das auch weiterhin verwenden. Und wenn Du eigentlich gar nicht wissen willst, wie der LaTeX-Code aussieht, soll es auch möglich sein, LyX unter Mac OS X zu verwenden. Oh, ich habe bestimmt noch einige Editoren vergessen, die auf dem Mac auch laufen und für (La)TeX verwendbar sind. Was ich eigentlich sagen wollte: Die Frage ist nicht allgemein zu beantworten, weil es ganz maßgeblich eine Frage dessen ist, was Du gewohnt bist, worauf Du bei einem Editor Wert legst und was sich für Dich gut anfühlt. Es gibt also zwar ein paar objektive Kriterien, von denen die meisten Editoren die meisten erfüllen dürften, aber vor allem gibt es ganz starke subjektive Kriterien, die nur Du bewerten kannst.