PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Schriftarten in den Überschriften (TeXLive / MiKTeX)



b00nish
12-08-2013, 21:11
Hallo

Seit einiger Zeit schreibe ich meinen Kram unter Linux in einer TeXLive Umgebung.

Heute ist mir aber zufällig wieder ein PDF in die Hände gefallen, das ich seinerzeit (das dürfte 2005 gewesen sein) noch auf Windows in einer MiKTeX Umgebung erstellt habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dabei zwei unterschiedliche Schriftarten für die Überschriften verwendet werden. Davon abgesehen sieht für mich alles ziemlich identisch aus.

Ma sieht das im angehängten Bild (oben alt, unten neu).

Das Grundgerüst müsste in übrigens in etwa identisch sein, ausser dass ich glaube ich damals report statt scrreprt genutzt habe.

Weiss jemand, wie es dazu kommt und allenfalls, was das damals für eine (serifen) Schrift war und wie ich die evt. wieder für die Überschriften verwenden könnte?

Stefan_K
12-08-2013, 23:00
Zum Bestimmen der Schrift siehe: Wie kriege ich die in einem PDF verwendete Schriftart heraus? (http://texwelt.de/wissen/fragen/1290/wie-kriege-ich-die-in-einem-pdf-verwendete-schriftart-heraus?Seite=1#1294)

Zum Wiederherstellen der originalen Schrift kannst Du auf report zurückwechseln, oder so wie hier kommentiert zurückschalten: Wie erhalte ich mit einer KOMA-Klasse die gleiche Schriftart in den Überschriften wie mit Standardklassen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/1291/wie-erhalte-ich-mit-einer-koma-klasse-die-gleiche-schriftart-in-den-uberschriften-wie-mit-standardklassen)

Stefan

b00nish
13-08-2013, 13:53
Danke, ich habe


\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}

aus deinem Link verwendet und das hat geklappt.

Ich gehe davon aus, das ändert nichts anderes ausser die Schriftart der Überschriften, oder?

klops
13-08-2013, 17:24
Ich gehe davon aus, das ändert nichts anderes ausser die Schriftart der Überschriften, oder?
Wie in der KOMA-Script-Anleitung zu lesen ist, wirkt sich das auch auf die voreingestellte Schrift im Titel und in gewissen Inhaltsverzeichniseinträgen aus, was man allerdings auf ganz ähnliche Art auch wieder ändern kann. Also: RTFM.

b00nish
13-08-2013, 19:03
Wie in der KOMA-Script-Anleitung zu lesen ist, wirkt sich das auch auf die voreingestellte Schrift im Titel und in gewissen Inhaltsverzeichniseinträgen aus, was man allerdings auf ganz ähnliche Art auch wieder ändern kann. Also: RTFM.

Ich hab das jetzt mal in der Anleitung die ich finden konnte nachgelesen darin steht:


alle Gliederungsüberschriften, also die Argumente von \part bis
\subparagraph und \minisec sowie die Überschrift der Zusam-
menfassung; die Anwendung erfolgt vor dem Element der jewei-
ligen Gliederungsebene (siehe Abschnitt 3.16 ab Seite 101)


Feststellen konnte ich neben den Überschriften der Gliederung noch Änderungen im Titel und bei der Überschrift des Inhaltsverzeichnisses. Also genau da, wo gewünscht.