PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis erweitern



BarracudA
12-08-2013, 12:51
Hallo zusammen!

ich bin beauftragt worden eine technische Dokumentation zu erstellen. Da ich aber wenig Erfahrung mit LateX habe, schlage ich mich jetzt seit ca. 2 wochen durch sämtliche Tutorials und verschiedene Scripte die ich finden konnte und muss sagen, dass es eigendlich ganz gut funktioniert!

und weil ich bei meiner googlerei mittlerweile zum 347x in dieses Forum geführt wurde hab ich mich jetzt einfach angemeldet.

meine Frage:

ich will ein Inhaltsverzeichnis erstellen das die Folgenden informationen enthalten soll :

TOC

Chapter(section) ................................"Zusatznummer" ..............Seitenzahl
Chapter(section) ................................"Zusatznummer" ..............Seitenzahl
Chapter(section) ................................"Zusatznummer" ..............Seitenzahl

die "Zusatznummer" könnte dabei von mir zusammen mit dem Chapter (Section)- Titel manuel vergeben werden, die Seitenzahl soll automatisch eingefügt werden.

Zusätzlich will ich dass die "Zusatznummer" später immer automatisch jeweils in \cfoot angezeigt werden soll.

könnte ich das vlt mit Hilfe von Querverweisen regeln ?

eine ne idee?

klops
12-08-2013, 16:28
Mit den wenigen Informationen kann man dazu wenig sagen. Die Seitenzahlen werden beim Inhaltsverzeichnis natürlich immer automatisch vergeben (letztlich von \addcontentsline, das intern von \chapter, \section etc. aufgerufen wird).

Wenn die Zusatznummer auch im Dokument als Teil der Seitenzahl angezeigt werden soll, dann könnte man sie mit in \thepage packen. Dann landet sie auch automatisch mit im Inhaltsverzeichnis. Ansonsten kann man beispielsweise bei KOMA-Script nur für das Inhaltsverzeichnis einen anderen Titel angeben. Darüber könnte man eventuell auch diese Zusatznummer mit ins Inhaltsverzeichnis bringen. Um genaues sagen zu können, müsstest Du etwas weiter ausholen und am besten auch ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) erstellen, an dem Du dann genau angeben kannst, wo die Zusatznummern eingestellt und wo in welcher Form ausgegeben werden sollen.

BarracudA
12-08-2013, 20:50
Danke für die Antwort, ich hole dann mal etwas weiter aus und versuche trotzdem einfach zu bleiben. kann euch leider keinen code geben da ich noch keine wirkliche idee hatte wie ich das thema angehen soll


also:

ich bin dabei meine Dokumentation zu schreiben die natürlich in Chapter und Sections gegliedert ist.

Diese Chapter und Sections sollen in meinem Inhaltsverzeichnis mit der entsprechenden Seitenzahl aufgelistet werden (ganz normal, wie es halt so üblich ist).

Zusätzlich bekommt aber jedes Chapter/Section von mir eine Interne Zusatznummer verpasst ( ähnlich wie betriebliche vorgangsnummer oderso) die ich zusätzlich auch gerne im Inhaltsverzeichnis stehen hätte.

Diese Zusatznummer könnte ich natürlich z.b. auch einfach in die Chapter/Section-bezeichnung packen (z.b. Versand - VN00001).

dann würde die zwar auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen, jedoch wäre das ich der schöne Weg und es wäre auch nicht so einfach sie nochmal in die Mitte der Fußzeile zu packen.


(wenn es nicht reicht bitte bescheid sagen, dann versuche ich euch das Ganze doch irgendwie per code zu schildern!)