PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße in Matheumgebung



Steffen1187
10-08-2013, 14:21
Servus zusammen,

ich würde gerne ein Zwischending zwischen der Matheumgebung mit
$...$ und
\[...\] erreichen.

Einige der Gleichung (genauer die, in denen ich Brüche verwende) soll nicht in eine eigene Zeile (also wie $...$) ABER so groß dargestellt sein, als wenn ich die \[...\] Variante verwende.

Habt ihr einen Tip, wie ich so etwas erreichen kann?

Grüße und Dankeschön
Steffen

klops
10-08-2013, 14:57
Besser gar nicht, weil solche Gleichungen in der Höhe und Tiefe in der Regel nicht in eine Zeile passen und deshalb zu einem ungleichen Zeilenabstand und damit sehr unruhigem Satz führen.

Falls Du anderer Meinung bist: Mach ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses).

Steffen1187
10-08-2013, 15:10
Ich stimmt schon mit dir überein, dass das für den Satzspiegel nicht optimal ist. Allerdings wurde mir in diesem Fall die Entscheidung, ob ich das so machen darf oder nicht, abgenommen und ich muss es tun.

Bei der einfachen Thematik dachte ich auf ein Minimalbeispiel verzichten zu können, aber bitteschön:



\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Ich hätte gerne wie in folgender Gleichung, dass sie NICHT in eine eigene Zeile gestellt wird
$1+\frac{1}{2} + \underbrace{a+b}_{\textrm{Hier drüber steht a+b}}$

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Allerdings hätte ich gerne, dass die Schriftgröße wie in folgender Gleichung gewählt wird:
\[1+\frac{1}{2} + \underbrace{a+b}_{\textrm{Hier drüber steht a+b}}\]
\end{document}

u_fischer
10-08-2013, 15:17
$\displaystyle ....$

Steffen1187
10-08-2013, 15:21
Vielen Dank!

Genau das was ich gesucht habe :)