PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex: Lerzeichen im Pfad zur .bib Datei?



Ede_123
09-08-2013, 14:02
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich eine .bib Datei mit Leerzeichen im Pfad bzw. Dateinamen einzubinden? Ich verwende biblatex mit Backend "bibtex8" und den Befehl "\addbibressource".

MWE (test.tex):

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{biblatex}
\addbibresource{"test 1"}

\begin{document}
Test
\end{document}

Die .bib Datei heißt "test 1.bib":

@Article{Autor2013,
Title = {Test},
Author = {Autor},
Journal = {Journal},
Year = {2013}
}

Nach Ausführen von "pdflatex.exe test" und anschließendem "bibtex8.exe test" erhalte immer die Fehlermeldung "White space in argument---line 3 of file test.aux"

Einzige Möglichkeit die ich bislang gefunden habe ist auf DOS 8.3 Dateinamen umzustellen, aber das ist natürlich alles andere als eine zufriedenstellende Lösung.

nixversteh
09-08-2013, 14:46
hallo Ede_123,

zumindest bei mir (Texlive 2013, Kile) läuft dein Code NICHT.
\addbibresource{test1.bib} addbibresource läuft meines Wissen nur, wenn man ein .bib anfügt. Kile verweigert sogar die Speicherung einer Datei "test 1" als unzulässig. Ohne Leerzeichen und Anführungszeichen klappt es.

Viel Erfolg
Gruß

Martin

u_fischer
09-08-2013, 15:16
ist es irgendwie möglich eine .bib Datei mit Leerzeichen im Pfad bzw. Dateinamen einzubinden?

Ich würde (und werde) meine Zeit nicht damit verschwenden es rauszufinden. Selbst wenn du eine Methode findest: Sowas ist selten portabel und kann dir beim Wechsel des Betriebssystems oder des TeXSystems um die Ohren fliegen.

Ede_123
09-08-2013, 16:21
\addbibresource funktioniert definitiv auch ohne ".bib" (zumindest mit MikTeX 2.9)
Natürlich läuft das MWE (auf Grund des Leerzeichens) nicht, das ist ja das Problem.
Die Anführungszeichen sind natürlich nicht Teil des Dateinamens sondern ein Versuch Leerzeichen im Dateinamen zu erlauben.
Ohne Leerzeichen funktioniert es bei mir selbstverständlich auch, nur löst das mein Problem nicht
Über den Sinn und Unsinn von Leerzeichen brauchen wir hier nicht diskutieren. Ich (verwöhntes Windowskind) habe nunmal Leerzeichen im Pfad und das zu ändern würde noch mehr Probleme verursachen als es irgendwie in TeX zu lösen.
Ich habe nicht vor Betriebssystem oder TeXSystem zu wechseln, insofern kann ich damit leben.
Ich hatte gehofft dass es im Jahre 2013 eine zuverlässige Möglichkeit gibt Leerzeichen im Pfad zu verwenden, und habe befürchtet diese nur zu übersehen, deswegen die Frage hier.

u_fischer
09-08-2013, 17:03
\addbibresource funktioniert definitiv auch ohne ".bib" (zumindest mit MikTeX 2.9)

Bei mir definitiv nicht (miktex 2.9 und texlive 2013).

\addbibresource{bib} gibt
"ERROR - Cannot find 'bib'!"
während \addbibresource{bib.bib} tadellos funktioniert.



Ich habe nicht vor Betriebssystem oder TeXSystem zu wechseln, insofern kann ich damit leben.

Aber du wirst vielleicht den Updatemanager laufen lassen wollen und biblatex und biber updaten, oder die TeXengine wechseln (xelatex, lualatex). Oder deine Datei einem Freund geben wollen, damit er dir bei einem Problem hilft.


Ich hatte gehofft dass es im Jahre 2013 eine zuverlässige Möglichkeit gibt Leerzeichen im Pfad zu verwenden, und habe befürchtet diese nur zu übersehen, deswegen die Frage hier.

Nun, du hast anscheinend eine Möglichkeit übersehen:

http://tex.stackexchange.com/questions/102258/referencing-bib-files-with-spaces-in-the-filename

Ede_123
09-08-2013, 18:03
Biber wäre eine Notlösung über die ich gerade noch Nachdenke.

Als ich mich zuletzt zum Unterschied von Biber und bibtex8 informiert hatte, sah ich für mich keinerlei Vorteile. Jedoch läuft Biber bei mir deutlich langsamer als bibtex8.

Ich würde mir also die Unterstützung von Leerzeichen (die ich mit DOS 8.3 Dateinamen jedoch notfalls auch bei bibtex8 bekomme) durch deutlich längere Zeiten zum Kompilieren erkaufen. Ob es mir das Wert ist weiß ich noch nicht.

Dieser Thread sollte mir unter anderem zur Entscheidungsfindung dienen, indem er Klarheit verschafft ob Leerzeichen und bibtex8 sich wirklich nicht vertragen, oder ob ich nur etwas übersehen habe (und ich befürchte langsam, dass ich nichts übersehen habe und Leerzeichen eben wirklich nicht gehen).

u_fischer
09-08-2013, 19:15
Als ich mich zuletzt zum Unterschied von Biber und bibtex8 informiert hatte, sah ich für mich keinerlei Vorteile.

Die Vorteile von biber sind dramatisch. Besonders was das Filtern, das Sortieren und der Umgang mit Umlauten angeht.


Jedoch läuft Biber bei mir deutlich langsamer als bibtex8.

Beim ersten Aufruf wird biber entpackt, das braucht etwas Zeit. Danach geht es relativ flott, und außerdem muss man biber ja nicht andauernd aufrufen.