PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliography wird nicht angezeigt



_Cosy
09-08-2013, 12:46
Hallo,
habe mit Citavi eine *.bib Datei erstellt und möchte sie in mein Dokument einbinden. Habe in anderen Foren etc. viel gelesen, allerdings ist es bei mir so, dass gar keine Fehlermeldung auftaucht, sondern die Bibliothek einfach nicht im Dokument auftaucht. Hier mal der Versuch eines Minimalbeispiels.. :

\documentclass
[
pagesize = auto,
paper = a4,
toc = listof,
toc = bib,
titlepage = true,
numbers = noendperiod,
draft = false,
twoside = false,
headinclude = true,
footinclude = false,
]
{scrreprt}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{abstract}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{dsfont}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{scrpage2}

\begin{document}

Dies ist ein Test.

\clearpage

%-- Literaturverzeichnis --

\bibliography{bib/test.bib}
\bibliographystyle{plain}

\end{document}


Die bib ist aufjedenfall im richtigen Ordner..
Da ich noch n ziemlicher Anfänger bin, habe ich eine Vorlage verwendet. Für das Minimalbeispiel habe ich deswegen einige Sachen, die (wie ich zumindest glaube) unwichtig sind, weggelassen, aber wie gesagt, da könnte ich mich irren. Habe das Beispiel auch getestet und es funktioniert (sprich, kann erstellt werden - das mit der bib klappt aber trotzdem nicht).

Vielen Dank und freundliche Grüße,
cosy

Stefan_K
09-08-2013, 13:37
Hallo cosy,

Du musst auch BibTeX laufen lassen, auf der Kommandozeile oder im Editor, hast Du das auch gemacht?

Stefan

Smarty
10-08-2013, 22:02
Guten Abend,

ich habe das selbe Problem wie cosy.

Wie kann ich denn BibTeX explizit laufen lassen?

Ich verwende TeXStudio und Miktex, unter der Konfiguration habe ich den richtigen Dateipfad für die bibtex.exe ausgewählt (das war das Ergebnis als ich mich wieder relativ lange durch Foren gewälzt habe).

Auch ich bin noch LaTeX Anfänger und schreibe derzeit meine erste Hausarbeit damit, habe aber schon etliche Stunden erfolgreich verschiedene Textformate etc. erstellt und mich da auch per Foren oder über Wiki Books schlau machen können, nur hiermit beiße ich mir seit Stunden die Zähne aus.
Habe alles auf den neuesten Stand geupdated und meine .bib Datei mit JabRef erstellt.


Habe ebenfalls das Minimalbeispiel für mich erstellt und vermute, dass es ein ganz blöder kleiner Fehler ist, auf den ich einfach nicht komme - der gleiche wie cosy.

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende,

LG


\documentclass[a4paper, 11pt, parskip]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel} %Silbentrennung
\usepackage[utf8]{inputenc} %F�r Umlaute
\usepackage{lmodern} %Erweiterung des Schriftsatzes
\usepackage[T1]{fontenc} %Kodierung der Schrift in hohe Aufl�sung
\usepackage{graphicx} %Um Grafiken zu verwenden
\usepackage{geometry} %F�r Ver�nderungen der Formatierung
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %1,5 Zeilenabstand



\begin{document}

\tableofcontents

\section{Einleitung}


Text text text text text


\section{Kapitel XYZ}

Text text text text text



\section{Blablubb}

\newpage
% Festlegung Art der Zitierung - Havardmethode: Abkuerzung Autor + Jahr
\bibliographystyle{alphadin}

\bibliography{hausarbeit}
\nocite{*}





\end{document}

rais
11-08-2013, 09:43
Hallo und Herzlich willkommen :)


Habe ebenfalls das Minimalbeispiel für mich erstellt und vermute, dass es ein ganz blöder kleiner Fehler ist, auf den ich einfach nicht komme - der gleiche wie cosy.

mag sein, bei _Cosy kann es aber auch daran liegen, dass er/sie nichts zitiert hat, da bleibt das LV -- ohne entsprechenden \nocite wie bei Dir -- leer.

Wird denn eine .blg-Datei erstellt? Was steht da drin?
Falls keine .blg-Datei erstellt wurde, teste die Kompilation über eine Eingabeaufforderung (Start->Ausführen->cmd tippen o. ä.)


(pdf)latex x
bibtex x
(pdf)latex x
(pdf)latex x

wobei `x' für den Stammnamen Deiner .tex-Datei steht.
Achte bei jedem Schritt auf etwaige Fehlermeldungen.

Teste es ggf. ersatzweise mit `xampl' statt `hausarbeit' beim \bibliography-Aufruf (xampl.bib sollte auf jedem System vorhanden sein, auf dem BibTeX verfügbar ist).

MfG

Smarty
11-08-2013, 09:54
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die .blg Datei ausfindig gemacht und anscheinend gibt es da Probleme:

This is BibTeX, Version 0.99dThe top-level auxiliary file: Test Literaturverzeichnis.aux
The style file: alphadin.bst
I couldn't open database file hausarbeit.bib
---line 11 of file Test Literaturverzeichnis.aux
: \bibdata{hausarbeit
: }
I'm skipping whatever remains of this command
I found no database files---while reading file Test Literaturverzeichnis.aux
(There were 2 error messages)


Leider kann ich mit der Fehlermeldung nicht wirklich etwas anfangen. Die Minimalbeispiele, die man einfach kopieren konnte zum "Testen" liefen deshalb wohl auch schon nicht.

rais
11-08-2013, 10:09
This is BibTeX, Version 0.99dThe top-level auxiliary file: Test Literaturverzeichnis.aux
The style file: alphadin.bst
I couldn't open database file hausarbeit.bib

ist das nicht eindeutig? BibTeX findet `hausarbeit.bib' nicht, hast Du Dich beim Namen vllt geirrt? Oder die Datei, die Du mit jabref erstellt hast, in einem andern Ordner gelassen?

MfG

Smarty
11-08-2013, 10:15
Leider nein - der Name stimmt überein und die Datei befindet sich auch im richtigen Ordner, deshalb ist meine Verwirrung so groß.

LG

rais
11-08-2013, 10:35
hausarbeit.bib und die Literaturverzeichnis.blg sind im selben Ordner?
Was sagt


kpsewhich -show-path bib
?

MfG

Stefan_K
11-08-2013, 10:35
Ich würde zunächst mal die Leerzeichen aus dem Dateinamen "Test Literaturverzeichnis.tex" entfernen, und es nach Umbenennen erneut testen. Leerzeichen in Dateinamen können problematisch sein.

Stefan

u_fischer
11-08-2013, 10:48
Ich habe die .blg Datei ausfindig gemacht und anscheinend gibt es da Probleme:

Wo war denn die blg? Im selben Ordner wie deine tex-Datei?

Smarty
11-08-2013, 11:19
Danke für euren Beiträge.

Also, der Befehl von dir, rais, liefert folgende Ausgabe:
http://puu.sh/3ZddX.png

Ich habe dann Stefans Tipp befolgt, das sorgt jetzt dafür, dass mir ein Literaturverzeichnis ausgegeben wird, allerdings mit vielen Fehlermeldungen; http://puu.sh/3Zdgb.png

Wenn ich es richtig verstehe, sorgen die Umlaute für das Problem in der bbl Datei, allerdings ist doch das utf8 Paket was ich importiert habe dafür da, genau dies zu vermeiden?

Ich hatte trotz der Umlautfehler probiert, dies auf die "Hauptdatei" zu übertragen, allerdings wird mir da gar nicht erst eine .blg Datei erstellt und es wird keine \newpage mit Literatur erzeugt, nichtmal ein leeres.

@u_fischer: Die blg Datei war im selben Ordner wie die TeX Datei.

Tut mir Leid, falls ich teilweise triviales frage, ich bin ein Neuling und gebe mir wirklich Mühe mit dieser Art von Textverarbeitung.

u_fischer
11-08-2013, 12:20
Wenn ich es richtig verstehe, sorgen die Umlaute für das Problem in der bbl Datei, allerdings ist doch das utf8 Paket was ich importiert habe dafür da, genau dies zu vermeiden?


utf8 kann aber nur helfen, wenn die bbl/bib/tex-Datei auch wirklich utf8 kodiert ist. Und auch wenn alle Dateien utf8 kodiert sind: da bibtex kein utf8 kann, kann es trotzdem explodieren. Wenn du ein utf8-bib-Datei benutzen willst, solltest du biblatex+ biber und nicht bibtex verwenden.