PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \listoffigures wird im PDF nicht korrekt ausgegeben



Lodengrün
09-08-2013, 08:59
Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein Problem, das ich nicht verstehe und hoffe auf Hilfe:

In meinem Abbildungsverzeichnis überlappen die letzte Ziffer der Abbildungsnummer und der erste Buchstabe des Abbidlungstitels. Also bei
1.2.3.4 Schöne Abbildung
überlappen die 4 und das S.

Die Abbildungen und Tabellen haben eine 4-stufige Nummer, das ist hoffentlich nicht zu lang, weil nicht zu ändern.

beim Tabellenverzeichnis ist es genauso. Da ich nicht einmal weiss, woran es überhaupt liegen könnte, fühle ich mich bei der Suche nach der Lösung etwas hilflos... Ideen?

Danke! und liebe Grüße
Christine

Stefan_K
09-08-2013, 09:13
Hallo Christine,

das liegt vmtl. an einer fest reservierten Breite für die Nummerierung, was wiederum von der Klasse und ggf. von verwendeten Paketen abhängt. Optimal wäre es, ein Minimalbeispiel (http://www.texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) zu sehen. Mindestens die Klasse müssten wir wissen.

Stefan

Lodengrün
09-08-2013, 09:47
Hallo Stefan,

hier die Klasse: \documentclass[11pt,a4paper]{scrbook}

falls die Info ausreicht, wäre das super; ansonsten mache ich ein Minimalbeispiel.

Danke und Gruß
Christine

localghost
09-08-2013, 10:19
[…] falls die Info ausreicht, wäre das super; ansonsten mache ich ein Minimalbeispiel. […]
Diese Information reicht selbstverständlich nicht aus.


Thorsten

Lodengrün
09-08-2013, 10:54
Hier mein Minimalbeispiel, das den entsprechenden Fehler produziert:

\documentclass[11pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{table}{subsection}
\interfootnotelinepenalty=10000


\begin{document}
\chapter{Kap}
\section{Sec}
\subsection{Subsec}
\begin{table}
\caption{Tab1}
\center
\begin{tabular}{lc}
\toprule Variable & mean reliability \\
\midrule bulb & bla \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\listoftables
\end{document}

Gruß
Christine

Stefan_K
09-08-2013, 10:57
Hallo Christine,

Thorsten hat völlig recht, die Information reicht noch nicht zur sicheren Behebung, doch scrbook ist mal ein Anhaltspunkt.

Weil Du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, was ich sehr gut finde, schonmal ein Tipp: es kann schon helfen, das tocstyle-Paket zu laden:


\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}

Nur, falls Du das überhaupt schon hast, das ist vmtl. noch Teststatus. Mehrere Übersetzen-Durchläufe, bis es passt. Wenn das Layout sich unerwünscht verändert, kannst Du die Zeilen ja wieder rausnehmen.

Stefan

Lodengrün
09-08-2013, 11:23
Hey Stefan,

perfekt! Das Paket hat geholfen und das Problem gelöst! Jetzt sieht es schön aus!

Danke!
Christine