PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied bei eps Bildern



viktor1986
08-08-2013, 17:40
Hallo,

habe ein Problem mit den eps-Bildern.

Mit psfrag kann ich in den eps-Bildern Zeichen durch Formeln ersetzten.

Von einem Bekannten habe ich eine eps-Grafik bekommen. In dieser lassen sich die Zeichen autauschen.

Dann habe ich mit OpenOfice Impress (Powerpoint von Linux) eine Zeichnung gemacht
und diese als eps exportiert.

Das Problem ist, dass ich in meiner Zeichnung keine Zeichen austauschen kann.

Woran kann das liegen?

cgnieder
09-08-2013, 08:11
Das hängt davon ab, wie das EPS erzeugt wurde. Damit psfrag seine Arbeit tun kann, muss der gesucht String exakt so in den EPS-Datei auftauchen. Man kann leicht selbst prüfen, ob er das tut. Eine EPS-Datei ist eine einfache Text-Datei, man kann sie also im gleichen Editor öffnen, wie die tex-Datei. Hta man nun den Text mytag, der ersetzt werden soll, dann muss das in der EPS-Datei zu finden sein, in der Regel etwa in Form von (mytag)Tj o.ä. findet man das nicht, sondern Dinge wie <01>Tj, dann kann psfrag nichts mehr machen... In dem Fall muss man seine EPS mit einem anderen Konverter erstellen.

Grüße

localghost
09-08-2013, 08:16
[…] Dann habe ich mit OpenOfice Impress (Powerpoint von Linux) eine Zeichnung gemacht und diese als eps exportiert. […]
Die Zeichnung ist wahrscheinlich nicht sonderlich komplex ausgefallen. Hast du schon mal darüber nachgedacht mit LaTeX selbst zu zeichnen. Lade sie doch mal hier hoch.


Thorsten

viktor1986
09-08-2013, 09:23
Ich gehe so vor, dass ich die Zeichnungen erst als PDF exportiere und dann mit einem
Befehl (Linux) : pdftops -eps [file].pdf
Die PDF-Dateien in eps übersetze.

Habe festgestellt, dass wenn ich eine Grafik mit PowerPoint erstelle,
funktioniert diese auch nach der Wandlung zur *.eps in Latex einwandfrei.

Wenn ich aber eine Zeichnung in OpenOffice erstelle, dann geht es nicht.

Habe mir dann die eps Dateien im Editor angeschaut, die Datei von Powerpoint hat zum Schluss einen Code, der darauf hindeutet, dass ein A in der Datei existiert.

Die Datei von OpenOffice hat sowas nicht.

Vielleicht habe ich die das PDF in OpenOffice falsch exportiert, denn man kann dort ziemlich viele Einstellungen treffen.
Habe übrigens alle durchprobiert :) ohne Erfolg.

Aber irgendetwas läuft bei OpenOffice schief.

Das Problem ist, ich bin auf OpenOffice angewiesen. Denn ich selber habe kein Powerpoint.

Die Grafiken sind eher einfach.
(Anhang).