PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hphantom in \section{---}



Caldo
07-08-2013, 14:45
Hallo,
ich versuche mit \addcontentsline{}{}{} gelegentlich was ins TOC zu schieben. Diese Einträge haben keine Nummer und es würde damit viel schöner aussehen, wenn der Text nicht bündig mit der Nummer der (sub-)sections beginnt, sondern mit deren Text, oder gar noch ein Stückchen weiter hinten (hab ich noch nicht getestet wie es bei einem großen Beispiel besser aussieht).

Dazu das Minibeispiel, das zeigt wie schlecht es aussieht:

\documentclass[toc=flat]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\tableofcontents\newpage
\section{Test}
\subsection{Test2}
Mustertext.
\addcontentsline{toc}{subsection}{~\qquad Muster im Toc}

\setcounter{section}{10}
\section{ZweiteSection}
\setcounter{subsection}{12}
\subsection{Platz}
Mustertext2.
\addcontentsline{toc}{subsection}{~\qquad Muster im Toc}
%\addcontentsline{toc}{subsection}{\hphantom{\arab ic{section}.\arabic{subsection} }Muster im Toc}

\end{document}

Ich dachte mir, dass die letzte Zeile (die auskommentiert ist) das gewünschte liefern könnte, denn damit kann ich ja genau das steuern. Leider liefert diese Zeile einen fatalen Fehler, der die Kompilierung sofort stoppt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Stefan_K
07-08-2013, 14:50
Hallo Caldo,

schreibe ein \protect vor das \hphantom. Zur Erklärung siehe: Was sind zerbrechliche Befehle und bewegliche Argumente? (http://texwelt.de/wissen/fragen/68/was-sind-zerbrechliche-befehle-und-bewegliche-argumente)
Das hilft für spätere ähnliche Fälle, bei \caption, \section u.a. nicht nur bei \addcontentsline.

Stefan

Caldo
07-08-2013, 15:35
Hi Stefan,
das war ja leicht! ;) Funktioniert super!! VIELEN DANK!! :)

klops
08-08-2013, 18:02
Warum verwendest Du nicht einfach
\addcontentsline{toc}{subsection}{\protect\numberl ine{}Muster im Toc} also letztlich dasselbe wie \subsection nur eben mit einer leeren Nummer oder das Paket tocstyle mit Option toctextentriesindented? Es scheint mir, dass beide Lösungen passend sind und nicht davon abhängen wie groß die Nummern tatsächlich werden.