PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist LaTeX ein Informationssystem?



tuga
06-08-2013, 14:28
Hi Leute.

Sorry, dass ich hier so reinplatze. Halte das Forum allerdings für eine gute Informationsquelle für LaTeX.

Nun meine eigentliche Problemstellung:

Ich muss mich für eine "Informationssystem" Vorlesung mit folgender Thematik auseinander setzen und finde im Internet dazu kaum Infos.
Und zwar soll ich in Erfahrung bringen ob das Drucksatzsystem LaTeX ein Informationssystem (nach https://de.wikipedia.org/wiki/Informationssystem) ist und wenn ja mit Begründung.

Des Weiteren soll ich den Drucksatz (und auch LaTeX) an sich analysieren wie dieser mit Informationen und Daten in Verbindung steht. Allgemein geht es darum LaTeX mit Schwerpunkt auf den Drucksatz (typesetting) in das Gebiet der Informationssysteme mit den einzelnen Bestandteilen zu übertragen und auszuwerten. Ein paar gute Schlagworte/Definitionen und in Verbindung stehende Fakten wären super, danke!

Soll nur eine kleine Präsentation werden, also keine Dissertation ;-)

Grüße
Tuga

klops
06-08-2013, 14:37
Du musst Dir eigentlich nur selbst ein paar Fragen stellen und diese beantworten. Beispielsweise
Produziert LaTeX Informationen?
Beschafft LaTeX Informationen?
Verteilt LaTeX Informationen?
Speichert LaTeX Informationen?
Bereitet LaTeX Informationen auf?
Verarbeitet LaTeX Informationen?
Die einzigen Informationen, die LaTeX produziert, sind Informationen darüber, ob und wie gut die Verarbeitung der Informationen gelingt. Die restlichen Fragen darfst Du Dir selbst beantworten. Du solltest Dir auch noch überlegen, welche weiteren Kriterien Du berücksichtigen musst.

Und dann musst Du Dir allgemein die Frage stellen, welche Art von Daten ein Satz- oder ein Druck- oder ein Drucksatzsystem in welcher Weise verarbeitet. So schwer sollte das nicht sein.

Tipp: Zum meiner Zeit war das Ergebnis von Überlegungen gar nicht so wahnsinnig entscheidend. Wichtig war, dass man es gut begründen konnte. Das kannst Du nur, wenn Du Dir Kriterien suchst und an Hand dieser eine Bewertung vornimmst.

tuga
06-08-2013, 14:50
Danke für den Denkanstoß und die rasche Antwort. Das mit der Begründung ist mir bewusst und wurde mir auch soweit vom Dozenten kommuniziert. Mir geht es auch primär um die Auswertung und weniger um das Ergebnis.

Aber danke trotzdem, das müsste mir schon mal weiterhelfen.