PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wallpaper Ränder



Geophagus
06-08-2013, 09:41
Hallo,
ich bin gerade dabei, mit Hilfe des wallpaper packages eine Titelseite zu erstellen, die einen durchgängigen farbigen Balken am oberen Rand, danach ein Titelbild und unten rechts ein Logo hat. Um das Bild und den oberen Balken randlos zu positionieren habe ich im Lyx die Ränder auf 0 gesetzt. Das Logo unten rechts soll aber fest positioniert werden und zwar 25 cm vom oberen Rand und 16 cm vom linken Rand. Wie kann man die Ränder für das zweite Bild individuell setzen?

thx


\usepackage{xcolor}
\usepackage{wallpaper}
\begin{document}
\xdefinecolor {Green}{cmyk}{0.8,0.0,1.0,0.1}
{\color{Green}\rule[1cm]{21cm}{42.519pt}}
\URCornerWallPaper{1.7}{bibliothek.eps}
\LRCornerWallPaper{0.15}{Logo_M.eps}
\end{document}


Vielleicht tut es auch eine Positionierung des Logos wenn ich es mit \includegrafics einbinde.
Wie kann ich die Abstände dort definieren?

rais
06-08-2013, 11:55
Moin moin,

Das Logo unten rechts soll aber fest positioniert werden und zwar 25 cm vom oberen Rand und 16 cm vom linken Rand. Wie kann man die Ränder für das zweite Bild individuell setzen?

Du könntest Dir analog zu \ULCornerWallPaper einen Befehl basteln, der entsprechende Abstände einbaut, etwa


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{wallpaper}
\newlength\cornerXoffset
\newlength\cornerYoffset
\setlength\cornerXoffset{16cm}
\setlength\cornerYoffset{25cm}
\newcommand*\ULOffsetCornerWallPaper[2]{%
\AddToShipoutPicture{%
\AtPageLowerLeft{%
\hspace*{\cornerXoffset}\parbox[b][\dimexpr\paperheight-\cornerYoffset\relax]{#1\paperwidth}{%
\includegraphics[width=#1\paperwidth,height=#1\paperheight,keepaspe ctratio]{#2}%
\vfill%
}
}
}
}
\newcommand\dummy{% nur zur Demo
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\rule{\dimexpr\cornerXoffset-1pc\relax}{1pc}\rule{1pc}{\cornerYoffset}%
\vfill%
}
}
}
}

\begin{document}
%\URCornerWallPaper{1.7}{bibliothek.eps}
x
\dummy
\ULOffsetCornerWallPaper{0.15}{tiger}
\end{document}

Da ich hier nicht drucken kann, hab ich zur Kontrolle den \dummy-Befehl gebaut: dessen untere, rechte Ecke sollte beim Bild auf dessen obere, linke Ecke stoßen.

MfG

Geophagus
06-08-2013, 16:00
vielen Dank für deine Mühen! Die Positionierung klappt jetzt.
Gruß
GeO