PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : package slashbox nachinstallieren???



xinurm
03-08-2013, 20:09
Hallo Zusammen,

bin Latex-Anfänger und benötige das Paket slashbox.
Wie kann man das bei texlive nachinstallieren.
Der Befehl

tlgmr install slasbox

sagt tlmgr: command not found.

Ich habe schon versucht herauszufinden wie man das händisch nachinstalliert, aber welche Datei muss ich da genau runterladen von CTAN (.sty und .tex??? und diese dann unter /usr/share/texmf/tex/latex/slashbox/ reinkopieren oder wie?)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße

XiNurM

rais
03-08-2013, 20:53
Moin moin,
ich kenne weder das eine, noch das andere Paket, aber


bin Latex-Anfänger und benötige das Paket slashbox.

warum versuchst Du es nicht mit diagbox (http://www.ctan.org/pkg/diagbox)?


Der Befehl

tlgmr install slasbox

sagt tlmgr: command not found.

sagt das wirklich tlmgr -- oder Dein Betriebssytem?
Davon abgesehen: das Paket heißt `slashbox' ... davon abgesehen: `slashbox' ist derzeit nicht per tlmgr installierbar, weil es nicht mit eindeutig freier Lizenz veröffentlicht wurde.

MfG

rstuby
04-08-2013, 15:25
Rainer, ich verstehe das so, dass

tlmgr: command not found
das ist, was "der Befehl" sagt, also was er bewirkt.

xinurm, wenn du keinen tlmgr hast, hast du wahrscheinlich das texlive aus den Repositories von deiner Linux-Version. Schau mal nach, ob du da alles, was mit texlive zu tun hat, installiert hast, insbesondere texlive-full. Ansonsten ist es aber auch zu empfehlen, das alles zu deinstallieren, da meist veraltet, und sich die neueste Version von ctan zu installieren. Für Ubuntu gibt es da eine gute Anleitung auf ubuntuusers.de, bei Suse oder anderen weiß ich nicht.

rais
04-08-2013, 17:03
Rainer, ich verstehe das so, dass

tlmgr: command not found

das ist, was "der Befehl" sagt, also was er bewirkt.

irgendwas versteh ich nicht -- muss wohl die Hitze sein;-)
Wenn `tlmgr' sich über den `command' beklagen sollte (z. B. bei `instal' statt `install'), dann stünde als Fehlermeldung dort so etwas wie


tlmgr: unknown action: instal; try --help if you need it.

Wenn ich


tlgmr install slasbox

auszuführen versuche, erhalte ich


bash: tlgmr: command not found

was nicht weiter verwunderlich ist, einen Befehl `tlgmr' gibt es bei mir nicht -- `tlmgr' schon.
Was ich damit aber nicht bekomme, ist die angepriesene Meldung


tlmgr: command not found

wie auch? `tlgmr' aus der Befehlszeile und `tlmgr' aus der Meldung passen nicht zusammen, nur: wann hat xinurm beim Posten was wie geändert, statt den C+P buffer für Befehls- und Fehlermeldungszeile zu nutzen?

Schrieb ich `Betriebssystem'? Besser `Shell', nun ja.

MfG

rstuby
04-08-2013, 17:34
Nee Rainer, die Antwort sieht wirlich exakt so aus, wenn tlmgr nicht vorhanden ist


ruth@ruth-Notebook:~$ blabla
blabla: Befehl nicht gefunden.
ruth@ruth-Notebook:~$
Wenn man sich jetz eine englische Shell und tlmgr anstatt blabla vorstellt voila:

tlmgr: command not found

Kein "bash:" davor oder so.
Zumindest bei mir (Xubuntu).

klops
04-08-2013, 17:48
Für Ubuntu gibt es da eine gute Anleitung auf ubuntuusers.de, bei Suse oder anderen weiß ich nicht.
Für openSUSE gibt es eine 1-Klick-Installation (http://www.komascript.de/texlive) eines kleinen perl-tk-Programms, texlive-config, das sich ins Desktop-Menü einfügt und so einen GUI-Zugang zur Installation und Konfiguration von Original-TeX-Live und getnonfreefonts bietet. Ich habe das sowohl unter openSUSE 12.2 als auch 12.3 verwendet. Für mich erfreulich: Bei der Installation wird auch gleich das veraltete TeX-Live von openSUSE deinstalliert.