PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel farblich hinterlegen / schreiben



Steffen1187
03-08-2013, 16:04
Servus zusammen,

ich muss euch schon wieder mit ner Frage quälen. Ich versuche ein Layout für Überschriften wie folgendes hinzubekommen:

http://img845.imageshack.us/img845/2413/up4e.png

ich bin auf die Package titlesec gestoßen und habe mit der rumgespielt, bekomms aber nicht wirklich hin. Hier mal ein Minimalbeispiel:


\documentclass[
12pt, % Schriftgröße
DIV10,
german, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
a4paper, % Papierformat
oneside, % einseitiges Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern
listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
landscape, % Querformat
]
{scrreprt}


\usepackage{framed,color} %mit \color{green} kann zum Beispiel ein Abschnitt grün geschrieben werden
\usepackage{xcolor} %einfachere Farbdefinition etc.
\usepackage{titlesec}
\newcommand{\hsp}{\hspace{2ex}}
\definecolor{blaugruen}{rgb}{0.06,0.30,0.54}
\newcommand{\blau}[1]{\textcolor{blaugruen}{#1}}
\titleformat{\chapter}[hang]{\Huge\bfseries}{\blau{\thechapter}\hsp\blau{$\ver t$}\hsp}{20pt}{}[]


\begin{document}

\chapter{Kapitel1}
\blau{\chapter{Kapitel2}}
\colorbox{green}{\chapter{Kapitel3}}

\end{document}

was wie ihr seht funktioniert: Ich kann die Kapitelnummer an sich über titleformat formatieren, das funktioniert. Ich kann "von außen" die Farbe vom Kapiteltext beeinflussen, farblich hinterlegen funktioniert aber nicht.

Nun eine generelle Frage: Habe ich über titleformat generell irgendwie auf die Darstellung vom Kapitelnamen zugreifen? Oder habt ihr einen anderen Tip für mich, wie ich an die Sache rangehen könnte?

Grüße
STeffen

Stefan_K
03-08-2013, 16:17
Hallo Steffen,

dafür braucht man kein titlesec, das geht schon mit Funktionen der von Dir verwendeten KOMA-Script-Klasse. Hier mal ein Beispiel, was man auch für die Vordergrundfarbe anpassen kann: Wie kann ich Überschriften mit einer Hintergrundfarbe versehen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/953/wie-kann-ich-uberschriften-mit-einer-hintergrundfarbe-versehen)

Stefan