PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inputenc Problem bei aus Word kopierten Passagen?



Steffen1187
03-08-2013, 13:29
Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich setze ein Word Dokument in LaTeX um und teilweise sind längere Passagen reiner Text dabei. Diese würde ich gerne einfach kopieren, um Zeit zu sparen. Nun werden offensichtlich alle ä,ö,ü,ß in diesen PAssagen von inputenc mit latin1 als Option nicht erkannt. Auch die einzelnen Buchstaben dann zu löschen und neu zu tippen reicht nicht aus.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?

Danke Euch und Grüße
Steffen

Donalduck
03-08-2013, 13:35
Naja die offensichtliche Lösung wäre, einfach eine andere Eingabecodierung zu wählen die funktioniert.

Steffen1187
03-08-2013, 13:40
Was meinst du mit Eingabecodierung?

Stefan_K
03-08-2013, 14:12
Eingabecodierung aka "input encoding" ist die interne Darstellung der Zeichen. Der Editor hat hierfür eine Einstellung, und Dein Dokument. Beides muss zusammenpassen. Was in Deinem Dokument als Option an inputenc übergeben wird, muss der Editor-Einstellung entsprechen. Sieh mal in den Editor-Einstellungen nach. Evtl. verwendet der ja UTF-8, dann nimm


\usepackage[utf8]{inputenc}

Stefan

Steffen1187
03-08-2013, 14:30
Achso,

ich benutzte latin1. Es funktioniert ja auch, wenn ich selbst irgendwas im Editor schreibe. NUR wenn ich aus dem Worddokument eine Passage kopiere und einfüge, bekomme ich die Fehler

Grüße

localghost
03-08-2013, 14:39
Du hast dabei vielleicht unsichtbare Zeichen kopiert. Die mag der Compiler nicht.


Thorsten

Steffen1187
03-08-2013, 15:51
Danke erstmal für die Tips,

ich hab grad mal über das Worddokument drüber geschaut, irgendwelche "unsichtbaren" Zeichen konnte ich nicht entdecken (Tabstops etc). Komisch...

Grüße

rais
03-08-2013, 20:16
ich hab grad mal über das Worddokument drüber geschaut, irgendwelche "unsichtbaren" Zeichen konnte ich nicht entdecken (Tabstops etc).

darum nennt man sie `unsichtbar' :rolleyes:

Wenn Du keine Ratespiele veranstalten willst, dann poste bitte ein Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) -- da es hier um Kodierungsprobleme geht, häng die .tex-Datei gepackt (zip o.ä.) an.

MfG

strolch
06-08-2013, 14:46
bei kopierten texten machen neben unsichtbaren zeichen auch sehr häufig Ligaturen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ligatur_%28Typografie%29) problem.

ansonsten: einfach nicht so viel kopieren ;-)