PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Ergebnisse bei Distributionswechsel



hajoe69
03-08-2013, 12:18
Hallo!

ich schreibe gerade ein langes Dokument, das abwechselnd auf zwei Rechnern gepflegt wird. Auf einem ist MiKTeX (Windows) installiert, auf dem anderen Tex Live (Ubuntu). Beide Rechner werden aktuell gehalten. Erstaunlicherweise weichen die Ergebnisse des pdflatex-Laufs trotz identischem tex-File voneinander ab. Insbesondere funktioniert die Silbentrennung unter MiKTeX viel besser. TeX Live produziert sehr viele falsche Trennungen und sehr viele overfull hbox-Warnungen. Unter
MiKTeX sind nach wenig Nachhilfe per hyphenation sämtliche hbox-Warnungen verschwunden. Alle auf TeX Live falschen Trennungen per hyphenation einzugeben ist mir bei ca. 1000 Seiten inzwischen zu mühsam.

Geht da alles mit rechten Dingen zu? Fehlt da beim TeX Live irgendeine Datei für die Trennungen? Lässt sich das Problem einfach beheben? Habt Ihr Tips?

Danke!

Gruß, hajoe

Donalduck
03-08-2013, 12:53
Mach doch ein \listfiles in dein Dokument, dann kannst du vergleichen welche Paketversionen unterschiedlich sind.

u_fischer
03-08-2013, 16:37
"Tex Live (Ubuntu)." klingt alt. Wenn du auch dort ein aktuelles System haben willst, musst du texlive 2013 direkt installieren.

hajoe69
03-08-2013, 20:51
TeX Live ist immerhin die Distribution, die bei Ubuntu Linux standardmäßig mitgeliefert wird. Und ich spiele wöchentlich die Updates ein.

> latex -v
> pdfTeX 3.1415926-1.40.10-2.2 (TeX Live 2009/Debian)

Du meinst das ist veraltet?

rais
03-08-2013, 21:07
> latex -v
> pdfTeX 3.1415926-1.40.10-2.2 (TeX Live 2009/Debian)

Du meinst das ist veraltet?
aktuell ist TeXLive 2013 -- dazwischen gab es noch TL'10--12...

BTW: lass mal


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

laufen und poste die damit entstandene .log-Datei (unter TeXLive).

MfG

Stefan_K
03-08-2013, 21:16
Hallo Hajoe,

Ubuntu bietet schon mit TeX Live 2012 schon eine viel neuere Version, siehe TeX Live and Debian/Ubuntu (http://www.tug.org/texlive/debian.html). Ich würde das originale TeX Live (jetzt 2013) statt der Variante aus den Ubuntu-Repositories installieren, so halte ich es seit Jahren. Allgemein ist bei Software zugunsten des Betriebssystems eine Version aus den eigenen Repositories empfehlenswert, auch wegen integrierter Update-Fähigkeit, doch ich installiere eben ein Jahr später wieder die neueste originale Version, bis dahin updatet der TeX-Live-eigene Paketmanager. Ein Vorteil ist auch, dass man unter Windows und Ubuntu genau die gleiche Version hat, und nicht ganz anders paketierte und gewartete.

Stefan

klops
04-08-2013, 12:10
Flasche Silbentrennung könnte auch schlicht bedeuten, dass das zusätzliche Paket für die entsprechende Sprache nicht installiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei ubuntu nämlich beispielsweise für Deutsch ein eigenes, zusätzliches Paket namens texlive-german oder so ähnlich. Ist das nicht installiert, hat man keine deutschen Trennmuster – was babel aber normalerweise auch meldet.

hajoe69
05-08-2013, 00:05
Die Neuinstallation des Pakets texlive-lang-german hat das Problem behoben.

Danke nochmal für Eure Hilfe!! :-)