PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Link einbinden



gordon2
01-08-2013, 12:57
Hallo,

ich habe eine Frage zur Einbindung von Links in Latex.
Ich würde gerne einen Link (HTML) einbinden, aber nicht so, dass extra ein
Browserfenster geöffnet wird, sondern der Inhalt innerhalb des Dokuments angezeigt wird.
Was ich erzeugen will ist also ein PDF, welches Links direkt anzeigt.
Z.B., wenn ich ein Bild laden möchte, welches über ein \href zu erreichen ist, dann
soll dies im Fließtext (oder am Rand der Seite) erscheinen.

Ich befürchte fast, dass das nicht wirklich funktionieren wird...
Wie sieht es denn aus, wenn ich den Latex Code nach HTML konvertiere?
Hätte ich da eine Möglichkeit, den Link direkt einzubinden?

Danke!
Gordon

klops
01-08-2013, 13:13
Ein PDF-Dokument, das bei jedem Öffnen auf's Internet zugreift ist nicht sehr freundlich. Dokumente sollten auch offline funktionieren und außerdem nicht verraten, wer das wo gerade liest. Wenn überhaupt also eher stark komprimierte Grafiken mit Links auf besser aufgelöste Onlinequellen.

Die meisten Konverter von LaTeX nach HTML wie tex4ht (http://www.ctan.org/pkg/tex4ht) bieten meist die Möglichkeit, Code speziell für bestimmte Zielformate einzugeben.

gordon2
01-08-2013, 14:06
Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Teil 1 der Antwort kann ich nachvollziehen.

Ich hatte es vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Es soll schon als HTML Code mit Links zu lesen sein, soll am Ende nur wie das PDF aussehen (also gleich Satzstruktur, Worttrennng etc.)

Die Idee ist, dass ich ein offline PDF Dokument habe (für Buch/Paper) und ein Online HTML Dokument, was z.B. Animationen anzeigt (welche ich natürlich offline nicht brauche).
Für die zitierbarkeit müssen halt die Seiten (offline/online) identisch sein.
Die meisten Latex2HTML Konvertierungsprogramme ändern das Layout.

Oder gibt es die Möglichkeit, dass Latex Layout für HTML 1 zu 1 zu übernehmen?
Oder geht es nur, ein PDF zu erzeugen und dann einen PDF->HTML Konverter zu nehmen?

Grüße
Gordon

rstuby
01-08-2013, 16:27
Ein html-Dokument, bei dem sich die Zeilenlänge und Worttrennung nicht vom Browser dynamisch anpassen lässt, ist aber auch sehr benutzerunfreundlich, da die Leute das ja mit sehr verschieden breiten Bildschirmen oder Fenstern lesen wollen können.

klops
01-08-2013, 20:22
Mir ist noch immer nicht klar, was das Grundproblem ist. Ich vermute aber, dass Du bezüglich der Lösungsidee wohl von einigen falschen Voraussetzungen ausgehst. Daher kann ich nur etwas zu diesen von mir vermuteten Dingen sagen:

PDF ist kein hochdynamisches Format und damit nicht wirklich geeignet dynamische Online-Inhalte einzubinden. PDF-Viewer sind auch nicht generall in der Lage HTML-Seiten anzuzeigen. Stattdessen wird dafür i. d. R. ein Browser bemüht.

Ein richtiges Format dafür für dynamische Dokumente ist HTML. Der richtige Weg, HTML-Seiten mit einem bestimmten Aussehen zu versehen ist CSS. Oder man geht weiter in Richtung HTML5 oder sogar CMS.

Auch eine Konvertierung von PDF nach HTML wird keine identische Darstellung bringen. Selbst Google, die entsprechende Techniken in den letzten Jahren stark verbessert haben, können das nicht. Deren HTML-Darstellung von PDF-Dokumenten ist oft brauchbar, aber auch immer wieder total daneben und extrem selten annähernd identisch mit dem PDF-Dokument.