PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texclipse - Umstieg



Sabine3107
31-07-2013, 07:16
Guten morgen! :)
Ich habe grade die Vorteile von latex für mich entdeckt und bin bisher echt begeistert, die Ergebnisse sehen super aus! Ich bringe mir das grade alles selber bei, zusammen mit dem Einführungswerk von Schlosser.

Da ich ohnehin bald mit Eclipse programmieren muss (studiumsbedingt), habe ich mich dazu entschieden, Texlipse als Editor zu verwenden. Ich habe aber zu diesem Editor noch ein paar Fragen, die ich bisher nicht klären konnte:
1) Kann man sich hier die Zeilennummern anzeigen lassen? Wo?

2) Wenn ich ein neues latex Projekt erstelle, lege ich ja bereits das Ausgabeformat (meistens pdf) fest. Ist es möglich, die .tex Datei danach dann auch in z.B. .dvi oder .ps zu übersetzen und nicht nur in .pdf? Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

3) Dann kann man sich da über das Menü mit dem grünen Pfeil aussuchen, wie es angezeigt werden soll, z.B. acroread gv und yap.
acroread und gv (soll glaube ich für gsview stehen) habe ich mir eingerichtet, yap war voreingestellt. Wenn ich nun meine .pdf mit yap öffnen möchte, kommt eine Fehlermeldung. Woran kann dies liegen?

4)Dann wird beim Übersetzen noch eine zip datei erzeugt, der form name.synctex.gz. Was ist das? Öffnen kann ich die Datei nicht.

und zu guter letzt 5) auf der workbench sehe ich noch einen Ordner search paths, der in jedem latexprojekt anscheinend standard ist. in ihm sind dann unterordner, bibtex usw. und dort drinnen sind pfade gespeichert. manche haben ein rotes X vor sich.
Was macht dieser Ordner?

Ich weiß, dass ist nicht der Typ Frage, der euch Freude bereitet... Aber sowas muss ja auch mal geklärt werden ;) Vielen Dank dafür schonmal!:)

Lieben Gruß
Sabine

klops
31-07-2013, 07:41
YAP ist ein DVI-Viewer. AFAIK kann der kein PDF und konnte es noch nie.

Die synctex-Datei dient dazu, die sogenannte Rückwärtssuche zu ermöglichen. Ein PDF-Viewer, der das beherrscht, ermöglicht dann, durch Klick in die PDF-Datei einen Sprung an die zugehörige Stelle im Quelltext. Der Adobe Reader kann das nicht.

Der Rest ist Texlipse-spezifisch, weshalb ich ihn nicht beantworten kann.

Sabine3107
31-07-2013, 08:23
um das synctex zu benutzen braucht man dann auch nur einen pdf viewer der das kann zu installieren, richtig? Also keine software namens synctex, oder?
gsview ist doch ein .ps viewer, oder? wieso kann er dann .pdf öffnen?
Wenn du dich mit texclipse nicht auskennst, wirst du mir auch nicht sagen können, wie ich die Erstellung der .synctex datei unterbinden kann, richtig?