PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zwischen Abbildung im Anhang und Text führt zu falschen Nummerierungen



blackout24
30-07-2013, 00:14
Hallo,

mein Dokument ist wie folgt aufgebaut.


\input{chapter/header}

\begin{document}
\include{chapter/preface/deckblatt}
\include{chapter/nomencl/nomencl}
\include{chapter/1/kapitel1}
\include{chapter/2/kapitel2}
\include{chapter/3/kapitel3}
\include{chapter/4/kapitel4}
\include{chapter/5/kapitel5}
\bibliographystyle{apalike}
\bibliography{bibliography/references}
\appendix
\include{chapter/appendix/abbildungen}
\include{chapter/appendix/tabellen}
\end{document}

%
% EOF
%

In Kapitel 1 wird eine Grafik direkt im Text eingefügt per Float.

Im weiteren Verlauf werden die Graifken in "chapter/appendix/abbildungen" als floats gepackt und im Text mit Abbildung \ref{fig:lable} referenziert.

In Kapitel 5 kommt nun wieder eine kleine Grafik in den Text.

Problem:

Die Grafik in Kapitel 5 ist Abbilung 2 und der Anhang fängt mit 3 an, wobei diese Grafiken vor Abbildung 2 im Text genannt werden. Ist nicht so hübsch, wenn das s nach Abbildung 11 dann wieder auf Abbildung 2 weitergeht.

Also habe ich versucht mit /setcounter{figure}{12} die zweite intext Grafik auf 12 zu setzen. Das geht auch bloss nun fängt es im Anhang mit 13 etc an die im Text quasi nach Abbildung 1 auftauchen.

Dann habe ich versucht den counter im Anhang und im Text zu setzen. Wenn ich im Anhang /setcounter{figure}{1} beim ersten float mache und im Text bei der zweiten Grafik {11} stimmt die Lesereinfolge. Bloss im LOF wird nun nicht nach Abbildungsnummer sotiert von 1-12 und die Seitenzahl. Es wird auftretten im Dokument also nach Seitenzahl sotiert, sodass im LOF die Reinfolge 1,12,2,3,4,5 ist mit den Seitenzahlen rechts daneben.

Es ist keine ganz tragische Sache, es wurmt mich aber, dass ich das nicht elegant hinkriege mit richtiger Reinfolge und 1,2,3,4,5 Aufzählung der Abbildung im LOF.

Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe!

Gruß,

blackout24

klops
30-07-2013, 08:38
Bahnhof? (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses)

Hinweis: Dieser Beitrag enthält einen Link. Der zugehörige Text ist integraler Bestandteil des Kommentars.

esdd
30-07-2013, 13:54
Hallo,

für mich wäre es verwirrend, wenn beim Durchblättern eines Dokumentes die Abbildung 12 vor den Abbildungen 2 bis 11 kommt. Auch im Abbildungsverzeichnis erwarte ich die Abbildungen in der Reihenfolge, wie sie im Dokument zu sehen sind und nicht in der Reihenfolge, in der im Dokument auf sie verwiesen wird.

Vielleicht kannst du statt dessen entweder die Kapitelnummer mit in die Abbildungsnummer einbeziehen oder die Abbildungen im Hauptteil normal nummerieren lassen und die im Anhang dann mit A1, A2, ... Dann weiß man auch gleich, wo man nach einer Abbildung suchen muss.

Gruß
Elke

hakaze
30-07-2013, 17:32
für mich wäre es verwirrend, wenn beim Durchblättern eines Dokumentes die Abbildung 12 vor den Abbildungen 2 bis 11 kommt. Auch im Abbildungsverzeichnis erwarte ich die Abbildungen in der Reihenfolge, wie sie im Dokument zu sehen sind und nicht in der Reihenfolge, in der im Dokument auf sie verwiesen wird.

Vielleicht kannst du statt dessen entweder die Kapitelnummer mit in die Abbildungsnummer einbeziehen oder die Abbildungen im Hauptteil normal nummerieren lassen und die im Anhang dann mit A1, A2, ... Dann weiß man auch gleich, wo man nach einer Abbildung suchen muss.

Das sehe ich auch so! Die Reihenfolge der Nummerierung sollte unbedingt auch die Reihenfolge des Erscheinens der Abbildungen widerspiegeln. Unter Umständen kannst du vielleicht auch einen Hinweis auf den Anhang und/oder die Seite mit der Abbildung verweisen:
...wie auf Abbildung~\ref{bildlabel} (siehe Anhang S.~\pageref{bildlabel}) erkennbar ist ...