PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenplatzierung



bugmeneither
28-07-2013, 21:01
Hallo zusammen,
Ich hab mir jetzt eine Stunde die Finger wund gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden. War guter Dinge, dass das (http://stackoverflow.com/questions/1673942/latex-table-positioning) funktioniert, aber Pustekuchen. Da wird erst garnichts kompiliert.
Nutzen tue ich Texmaker. Problem ist, dass ich eine Tabelle dort haben will, wo auch der dazugehörige Text ist. Das Format ist auf zwei Spalten ausgelegt....ich hab's immerhin schon hinbekommen, das Ganze auf die Ganze Breite zu strecken.



\subsection{Classification}
To summarize the previous aspects for every reviewed paper, Table 1 should give an overview of the persuasive technologies:

\begin{table*}
\centering
\small
\caption{\bfseries Overview of paper, which are discussed}
\label{tab:Table 1}
\begin{tabular}{|p{2cm}||p{3cm}|p{3cm}|p{3cm}|p{3c m}|}
\hline
• & \textbf{Type} & \textbf{Persuasion Goal} & \textbf{Social Aspects} & \textbf{Ethics} \\
\hline
\hline
Gaea & Tunneling, Suggestion, Self-Monitoring, Conditioing & Behaviour Change & Integration of facebook, social comparisions via ranking, MIP & not adressed \\
\hline
Geocaching & Tailoring, Self Monitoring, Conditioning & Motivation, health, ogetherness, education, natural beauty, challenge, discovery and fun & Geocaching as social events, social platforms (geocaching.com) & Adressed; not technically but social \\
\hline
iDetective & Tunneling, Self Monitoring, Conditioning & Health, Motivation & social comparision via ranking & not adressed \\
\hline
RexExplore & Tailoring & Motivation & not adressed & only privacy \\
\hline
Spotz & Tailoring, Suggestion, Self-Monitoring, Surveillance & Behaviour change, self motivation & integration of facebook & not adressed \\
\hline
\end{tabular}
\end{table*}


So rutscht die Tabelle aber immer nach oben auf die nächste Seite. Wenn ich andere Parameter wie [h], [!h] nutze, dann rutscht die Tabelle auf eine ganz neue Seite zum Ende des Dokuments.
Vllt. hat ja von euch noch jemand einen Tipp.


Viele Grüße und Dank im Voraus!

P.S.: Als Format nutze ich das SigHCI Format: http://www.sigchi.org/publications/chipubform (erster Link).

Stefan_K
28-07-2013, 22:24
Thorsten hat eine passende Lösung mit Beispiel hier gezeigt: Wie platziere ich im zweispaltigen Satz eine seitenbreite Tabelle auf der aktuellen Seite? (http://texwelt.de/wissen/fragen/996/wie-platziere-ich-im-zweispaltigen-satz-eine-seitenbreite-tabelle-auf-der-aktuellen-seite)

Stefan

hakaze
28-07-2013, 22:28
Wie du schon herausgefunden hast, sorgt beim twocolumn-Format die Stern-Form der Gleitumgebungen dafür, dass sie über beide Spalten gesetzt werden. Eine weitere Besonderheit des zweispaltigen Satzes ist, dass nur die Platzierungparameter t, b und p erlaubt sind. Außerdem werden alle Gleitumgebungen immer erst auf der nächstfolgenden Seite ausgegeben.

Das von dir gewünschte Verhalten wird explizit ausgeschlossen, um zu verhindern, dass der Lesefluss zweimal durch eine Gleitumgebung (z.B. eine Tabelle) unterbrochen wird.

Da das Format aber offensichtlich vorgegeben ist, würde ich es auch so lassen. Wenn du aber umbedingt nicht auf die absolute Platzierung verzichten kannst, solltest du auf eine Gleitumgebung verzichten... eventuell könntest du mit wrapfig (http://texdoc.net/pkg/wrapfig) was erreichen.

cgnieder
28-07-2013, 22:43
Das von dir gewünschte Verhalten wird explizit ausgeschlossen, um zu verhindern, dass der Lesefluss zweimal durch eine Gleitumgebung (z.B. eine Tabelle) unterbrochen wird.

Ich glaube, es wird eher aus technischen Gründen ausgeschlossen. Zitat David Carlisle (http://tex.stackexchange.com/a/106270/5049):


[...] as implemented two-column floats are never inserted on the page on which their definition falls. Actually most people find this isn't a problem in practice as the figure* environment doesn't need to be near the first \ref to the figure, however it would be good not to have that restriction.

[...] the problem is that if the definition falls in the second column then the first column has already been set and saved in a box of full height and so the full width float can not be added.

Grüße

bugmeneither
29-07-2013, 01:34
Hallo zusammen,
Viele Dank für die Hilfe. Ich werde mal schauen, ob ich es so hinbekommen.
Wenn nicht, dann lasse ich es zu Gunsten des Leseflusses so wie es jetzt ist ;)

klops
29-07-2013, 07:48
Ich glaube, es wird eher aus technischen Gründen ausgeschlossen.
Das ist zwar so, trotzdem sprechen auch gute typografische Gründe gegen here platzierte Konsultationselemente/Gleitobjekte, die im zweispaltigen Satz für mehrspaltige Elemente noch verstärkt gelten. Durch mehrspaltige Elemente wird der Lesefluss nämlich nicht nur mehrfach kurz unterbrochen, der Leser muss auch min. beim ersten Mal – bei seltenen mehrspaltigen Elementen im Zweifelsfall bei jedem dieser Elemente – kurz suchen, ob der Text in der nächsten Spalte oder unter dem Elemente fortgesetzt wird. Das stört natürlich massiv den Lesefluss. Daher gilt es, das zu vermeiden.

cgnieder
29-07-2013, 19:17
Das ist zwar so, trotzdem sprechen auch gute typografische Gründe gegen here platzierte Konsultationselemente/Gleitobjekte, die im zweispaltigen Satz für mehrspaltige Elemente noch verstärkt gelten. Durch mehrspaltige Elemente wird der Lesefluss nämlich nicht nur mehrfach kurz unterbrochen, der Leser muss auch min. beim ersten Mal – bei seltenen mehrspaltigen Elementen im Zweifelsfall bei jedem dieser Elemente – kurz suchen, ob der Text in der nächsten Spalte oder unter dem Elemente fortgesetzt wird. Das stört natürlich massiv den Lesefluss. Daher gilt es, das zu vermeiden.

Das würde ich sofort unterschreiben :)