PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite + Hauptdokument zusammenbringen



bordon
27-07-2013, 09:12
Hallo Latex-Freunde,
ich schreibe zur Zeit meine Bachelor-Thesis mit Latex und hab folgendes Problem:

Ich habe zwei Latex-Dokumente:
1. Das Hauptdokument, wo ich alle Seitendefinitionen und Kapitel einbinde
2. Eine Titelseite, die eigene Seitendefinitionen hat

Wie schaffe ich es nun, die Titelseite ins Hauptdokument einzugliedern?
Darüber hinaus sollte ich noch wissen, wie nach der Titelseite eine neue Seite mach. Wenn ich ein \newpage mache, dann ignoriert er das.


Vielen Dank für eure Antworten...

Freundliche Grüße

nixversteh
27-07-2013, 09:18
Hallo Latex-Freunde,
ich schreibe zur Zeit meine Bachelor-Thesis mit Latex und hab folgendes Problem:

Ich habe zwei Latex-Dokumente:
1. Das Hauptdokument, wo ich alle Seitendefinitionen und Kapitel einbinde
2. Eine Titelseite, die eigene Seitendefinitionen hat

Wie schaffe ich es nun, die Titelseite ins Hauptdokument einzugliedern?
Darüber hinaus sollte ich noch wissen, wie nach der Titelseite eine neue Seite mach. Wenn ich ein \newpage mache, dann ignoriert er das.


Vielen Dank für eure Antworten...

Freundliche Grüße

Hallo bordon,

willkommen im Forum.

ich binde meine Titelseite so ein:
\input{FrontBackmatter/Titlepage} wobei FrontBackmatter die Bezeichnung des Ordners ist, in dem die Titlepagedatei liegt.

Viel Erfolg, ansonsten wäre vielleicht ein Minimalbeispiel sinnvoll.

Gruß

Martin

bordon
27-07-2013, 09:37
Danke für deine Antwort.
Wenn ich das so mache wie du vorschlägst, bekomme ich ein Fehler, da zwei Dokumentenklassen vorhanden sind:

! LaTeX Error: Two \documentclass or \documentstyle commands

Donalduck
27-07-2013, 10:21
Dann hat deine Titelseite wohl eine eigene Dokumentenklasse (und auch eine eigene Präambel?). Das sollte halt nicht sein.

Wenn du das als komplett eigenes Dokument behalten willst, kannst du das pdf der Titelseite natürlich auch einfach als fertiges Bild einfügen (mit pdfpages).

bordon
27-07-2013, 10:34
Das Problem ist, dass die Titelseite eine andere Seitendefinition braucht. Deshalb hab ich dort auch eine zusätzliche Dokumentenklasse eingefügt. Beispielsweise sind auf der Titelseite die Seitenränder anders als im Hauptdokument.
Das mit dem PDF zusammenfügen ist leider keine Lösung, da ansonsten die Seitenzahlen nicht stimmen

hakaze
27-07-2013, 10:39
Das, was Donald vorschlägt, ist, die Titelseite als PDF in deinem Hauptdokument (und nicht nachträglich) einzufügen. Diese Variante sorgt dafür, dass die Titelseite auch als reguläre Seite im Hauptdokument gezählt wird. Also ist keine Anpassung der Seitenzahlen notwendig. Siehe auch die Doku zu pdfpages (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/pdfpages/pdfpages.pdf)!

bordon
27-07-2013, 10:46
Ok, das versuche ich mal. Und wie schaffe ich es auf der Titelseite eine neue leere Seite einzufügen?

Stefan_K
27-07-2013, 13:36
Hallo bordon,

siehe auch: Wie kann ich eine separate PDF-Seite in mein LaTeX-Dokument einfügen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/968/wie-kann-ich-eine-separate-pdf-seite-in-mein-latex-dokument-einfugen)

Dort wird pdfpages an einem kurzen Beispiel gezeigt. Insbesondere mit \cleardoubleemptypage für den gewünschten Seitenumbruch und Fortfahren auf nächster "rechter" ungerader Seite. Ohne KOMA-Script geht auch \cleardoublepage oder \clearpage, je nach Absicht.

Stefan

klops
28-07-2013, 10:41
Nur um das klar zu stellen: Wenn ich das richtig sehe, geht es hier nicht um Titel- sondern um Umschlagseiten. Titelseiten sind das, was man hat, wenn man ein Buch aufschlägt. Sie sind Teil des Buchblocks und halten sich daher in der Regel auch an den Satzspiegel.

BTW: Im titlepage-Paket (http://www.komascript.de/titlepage) aus dem titlepage-Projekt gibt es auch eine Umgebung für Titelseiten ohne Rand.

rstuby
29-07-2013, 08:06
Ich denke, in diesem Fall (nicht die Titelseite, sondern die Außenseite vom Buch) muss man noch unterscheiden, ob es ein richtiges gebundenes Buch werden soll - in diesem Fall wird das Cover getrennt erstellt und getrennt an die Druckerei geschickt und besteht aus Vorder- und Rückseite und Buchrücken, alles auf einem Blatt, mit 3mm Zusatzrand zum Abschneiden. Wie dick der Buckrücken wird, muss man erst mit Angabe der Seitenanzahl bei der Druckerei erfragen. Ich habe das Cover damals mit Photoshop gemacht, würde es aber heute mit LaTeX probieren.
Der andere Fall ist, dass du praktisch einen Stapel gleich große Blätter hast, von denen das erste und das letzte farbige Kartons sind (evtl. liegt noch eine durchsichtige Folie drüber), und alles zusammen wird mit Spiralbindung oder mit so einem Klebeband gebunden. In diesem Fall ist das, was du jetzt machst, vollkommen gerechtfertigt.

klops
29-07-2013, 08:12
Der andere Fall ist, dass du praktisch einen Stapel gleich große Blätter hast, von denen das erste und das letzte farbige Kartons sind (evtl. liegt noch eine durchsichtige Folie drüber), und alles zusammen wird mit Spiralbindung oder mit so einem Klebeband gebunden. In diesem Fall ist das, was du jetzt machst, vollkommen gerechtfertigt. Aber auch in dem Fall sind das Umschlagseiten und nicht das, was bei LaTeX normalerweise unter den Titelseiten verstanden wird, was wiederum erklärt, warum die Seiten von LaTeX normalerweise anders formatiert werden. Auch in dem Fall würde ich diese kartonierten Seiten übrigens nicht bei den Seitenzahlen mit zählen, wohingegen echte Titelseiten mitgezählt werden.

rstuby
29-07-2013, 08:30
Mit "was du jetzt machst" meinte ich, die beiden irgendwie in ein Dokument zusammen zu bekommen, wobei das Deckblatt jedoch seine eigene Formatierung behält. Einzelheiten habt ihr hier ja schon angesprochen.

klops
29-07-2013, 09:24
Mit "was du jetzt machst" meinte ich, die beiden irgendwie in ein Dokument zusammen zu bekommen, wobei das Deckblatt jedoch seine eigene Formatierung behält.
Gerade in dem Fall könnte man aber alternativ die randlose Umgebung des titlepage-Pakets verwenden. Genau darauf wollte ich hinaus. Bei einem echten Einband, der ohnehin getrennt gedruckt werden muss, ist hingegen weder das Einbinden mit pdfpages noch das Setzen mit fullsizetitle innerhalb des eigentlichen Dokuments wirklich sinnvoll. Deshalb hatte ich diesen Fall gar nicht erst in Betracht gezogen.