PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text nach zweiter Zeile einrücken



bordon
24-07-2013, 14:48
Hallo Latex-Experten,
ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und habe folgende Frage zu Latex.
Ich möchte gerne bestimmte Abschnitte in der Arbeit, die mit einem Fett gedruckten Wort beginnen, ab der zweiten Zeile einrücken. Dies soll in etwa so aussehen:

--------------------------------------------------------------------------
Mechanismus Maschinen sind immer Produkte des Menschen. Aufgrund
[EINZUG] der antiken Bedeutung wurde die Maschine bis in die Neuzeit
[EINZUG] hauptsächlich als Mittel zu einer Täuschung – dem Erzeugen
[EINZUG] unnatürlicher, also unmöglicher Effekte – und erst in zweiter Linie
[EINZUG] als Arbeitshilfe verstanden.
--------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar

Grüße

jbecker
24-07-2013, 14:59
Ich würde es so machen:


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{description}
\item[Mechanismus] Maschinen sind immer Produkte des Menschen. Aufgrund der antiken Bedeutung wurde die Maschine bis in die Neuzeit hauptsächlich als Mittel zu einer Täuschung -- dem Erzeugen unnatürlicher, also unmöglicher Effekte -- und erst in zweiter Linie als Arbeitshilfe verstanden.
\end{description}
\end{document}

LuPi
24-07-2013, 15:00
Schau Dir mal die description-Umgebung an.

bordon
24-07-2013, 15:36
Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau so habe ich mir das vorgestellt :rolleyes:

klops
24-07-2013, 17:48
Es sei der Vollständigkeit halber auch noch auf Abschnitt 3.18 der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) verwiesen, in der neben description noch weitere, teilweise ähnliche Umgebungen dokumentiert sind.