PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geometry Package überschreibt Font Size



Pollly
23-07-2013, 13:27
Hallo ihr Lieben,

Ich stecke gerade mit meinem Latex Dokument fest. Ich habe ein langes Dokument das aus vielen einzelnen files besteht und ich wollte es nun von A4 auf ein anderes format bringen (17x22) damit die Seitenzahl nicht explodiert, wollte ich aber auch die Font Size ändern, doch da bekomme ich probleme.

Ich habe das Gefühl (ich kann da aber auch falsch liegen), dass das Geometry Package, das ich benutze um die Margins und die Dokumentgroesse festzulegen, die Font Size überschreibt.

Mein Header beginnt so:

\documentclass[fontsize=10pt]{book}
\usepackage[papersize={17cm,22cm}, right=2.0cm, left=2.0cm]{geometry}

Wenn ich das geometry package auskommentiere kann ich die Schriftgroesse veraendern, wenn es da steht ist es egal was ich bei fontsize schreibe es ist immer die gleiche Groesse...

Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank schonmal.

Nora

u_fischer
23-07-2013, 14:16
Statt vage Spekulationen zu äußern, solltest du lieber ein vollständiges, kleines Beispiel zeigen, das dein Problem demonstriert.

(Und mal darlegen, wie du eigentlich erkennst, dass sich die Schriftgröße nicht ändert).

klops
23-07-2013, 16:33
Die Standardklasse book kennt keine Option fontsize, sondern nur die Optionen 10pt, 11pt und 12pt. Die KOMA-Script-Klasse scrbook kennt hingegen auch eine Options fontsize, der man als Wert (fast) alles vorwerfen kann.