PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite im Querformat steht kopfüber



josephine
17-07-2013, 07:03
Hallo zusammen,

ich habe folgendes merkwürdiges Problem: Sobald ich in meinem Dokument Seiten im Querformat - bspw. große Tabellen über \begin{sidewaystable}... - einfüge, stehen diese Seiten kopfüber, sobald ich das Dokument kompiliere und dann anschließend drucke. Allerdings nur, wenn diese auf geraden Seiten stehen; auf ungeraden Seiten scheinen keine Probleme zu entstehen. Unten mal mein MB und im Anhang die mit Free-PDF gedruckte Version:


\documentclass{scrbook}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[format=hang,justification=justified,singlelinechec k=false]{caption}
\addtokomafont{caption}{\small\bfseries}
\addtokomafont{captionlabel}{\small\bfseries}
\newcommand\Quelle[1]{\par\vskip-\parskip\raggedleft\small\textit{Quelle: #1}\par}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating} % ermöglicht es, Quellen quer zu platzieren; mit \begin{sidewaystable}
\usepackage{tabularx} % ermöglicht Tabellen über die gesamte Breite des Texts mit automatischer Spaltengrößenberechnung
\usepackage{tabu} % erweitert die Möglichkeiten von tabular, tabularx
\newcommand{\tabellenabstand}{\vskip 2mm}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext

\begin{sidewaystable}
{\centering
\caption{Erste Tabelle}}
\vskip\abovecaptionskip
\tabulinesep=1mm
\begin{tabu} to 1\linewidth{X[7,l,m]X[2,r,m]X[2,r,m]X[2,r,m]X[2,r,m]X[2,r,m]X[2,r,m]X[2,r,m]}
\toprule
& Mittelwert & Median & Max & Min & Summe & SD & Beob. \\
\midrule
\multicolumn8{l}{\textbf{Panel A: }} \\
Daten &
\vdots& &&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&\\

\multicolumn8{l}{\textbf{Panel B:}} \\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&& \\

\multicolumn8{l}{\textbf{Panel C:}} \\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
& & & & & & & \\

\textbf{Panel D:}&&&&&&& \\
\bottomrule
\end{tabu}
\tabellenabstand
\Quelle{Eigene Darstellung.}
\end{sidewaystable}


\begin{sidewaystable}
{\centering
\caption{Zweite Tabelle}}
\vskip\abovecaptionskip
\tabulinesep=1mm
\begin{tabu} to 1\linewidth{X[7,l,m]X[2,r,m]X[2,r,m]X[2,r,m]X[2,r,m]X[2,r,m]X[2,r,m]X[2,r,m]}
\toprule
& Mittelwert & Median & Max & Min & Summe & SD & Beob. \\
\midrule
\multicolumn8{l}{\textbf{Panel A: }} \\
Daten &
\vdots& &&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&\\

\multicolumn8{l}{\textbf{Panel B:}} \\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&& \\

\multicolumn8{l}{\textbf{Panel C:}} \\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
&&&&&&&
\\
& & & & & & & \\

\textbf{Panel D:}&&&&&&& \\
\bottomrule
\end{tabu}
\tabellenabstand
\Quelle{Eigene Darstellung.}
\end{sidewaystable}

\blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext
\end{document}


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

klops
17-07-2013, 08:14
Die Voreinstellung von rotating, linke und rechte Seiten unterschiedlich zu drehen ist schlicht und ergreifend Unfug! Das wird sofort deutlich, wenn man an eine Doppelseite denkt, bei der auf der einen Seite ein Abbildung und auf der anderen eine zugehörige Tabelle steht. Der Leser ist dann mehr mit Kopfakrobatik beschräftigt als mit dem "Lesen" von Tabelle und Abbildung. Wie man diese Voreinstellung ändert, steht in Abschnitt 2.1 der Paketanleitung.

josephine
17-07-2013, 08:37
Hi Klops,

vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Für alle, die es auch wissen wollen: Habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:


\usepackage[figuresright]{rotating}

D.h.: Alle quer formatierten Tabellen und Abbildungen werden jetzt so ausgerichtet, dass deren unteren Enden am rechten Rand einer Seite liegen. Die Option [figuresleft] bewirkt das Gegenteil.

Frage an euch: Welche Option findet ihr ansprechender? Oder gibt es sogar einen typografischen Standard?

Vielen Dank.

slkdjf
17-07-2013, 11:15
Natürlich nach rechts, man blättert nach unten weiter

klops
17-07-2013, 11:55
Nö, umgekehrt. Wir sind vom Kalender gewohnt, dass wir nach oben umblättern. Ebenso ist es für Rechtshänder, die Bücher üblicherweise mit der linken Hand halten und mit der rechten blättern, leichter ein Buch im Uhrzeigersinn zu drehen. Das ist zwar für Linkshänder diskriminierend, aber die Mehrzahl der Menschen sind nun einmal Linkshänder.

Und in dem Fall stimmt sogar die DIN mit dieser logischen Herleitung überein.

slkdjf
17-07-2013, 12:01
Ja, lechts und rinks usw...
Ich meinte das Gleiche, sagte aber rechts. Also man dreht das Buch um 90° im Uhrzeigersinn. Dann blättert man nach unten weiter, d.h. die Seite klappt man nach oben weg. :p
Um dies zu erreichen, dreht man Tabellen, Bilder etc. im Text um 90° mathematisch positiv.
:D

P.S. außerdem entspricht das der option "figuresright"

josephine
19-07-2013, 08:05
Danke für die Antworten. Ich stimme euch vollkommen zu, auch wenn ihr beiden was anderes sagt, aber zum Glück das Gleiche meint;)

Danke nochmal.