PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro bzw. beliebiges Zeichen?



slkdjf
17-07-2013, 03:12
Mein benutzter PS-Font enthält das Euro-Symbol an Position 20AC.
Leider wird das Zeichen mit \texteuro nicht abgerufen, sondern ich bekomme das aus der Schrift SFRM, das geht nicht.

Mit eurosym kriege ich ein C mit zwei Strichen durch, was aber völlig anders aussieht als das eigtl. Euro-Zeichen, nämlich viel breiter.

Kann man überhaupt ein spezifisches Zeichen abrufen oder liegt es an der Kodierung des Fonts fd, vf etc. ?

Mit dem times-Paket funktioniert es und ich bekomme das Euro-Symbol aus der Nimbus...

XeTeX kann ich wg. fehlendem microtype leider nicht benutzen.

klops
17-07-2013, 07:31
Das hängt schlicht und ergreifend von der Codierung des Fonts ab. Für Text-Symbole, die nicht Teil der üblicherweise verwendeten T1-Codierung sind, gibt es extra die TS1-Codierung (siehe Seite 29 der Encoding-Anleitung encguide.pdf). Genau darauf greift das Paket textcomp zurück.

slkdjf
17-07-2013, 10:21
encguide.pdf
bzw 'texdoc textcomp'
Danke.

Ich weiß nicht, ob ich das jemals verstehen werde.

Muss ich dann bei der Fontherstellung schon zusätzliche pfb-Dateien erstellen (habe einen Font, wo es eine Datei mit nur Euro und Pi gibt) oder geht das alles auf LaTeX-Ebene?

klops
17-07-2013, 11:00
Muss ich dann bei der Fontherstellung schon zusätzliche pfb-Dateien erstellen (habe einen Font, wo es eine Datei mit nur Euro und Pi gibt) oder geht das alles auf LaTeX-Ebene?
Das geht auf TeX-Ebene, beispielsweise mit einem virtuellen Font oder entsprechenden Encoding-Angaben in den map-Dateien. Siehe dazu auch fontinstallationguide.pdf.

Aber das wird alles mit XeLaTeX oder LuaLaTeX (theoretisch) einfacher. Ich würde also dazu raten.

u_fischer
17-07-2013, 11:23
Aber das wird alles mit XeLaTeX oder LuaLaTeX (theoretisch) einfacher. Ich würde also dazu raten.

Wenn die Schrift eine Type1-Schrift mit unklarer (d.h. nicht unicode)-Kodierung ist, würde ich nicht darauf wetten.

Wenn aber die Schrift bereits mit LaTeX funktioniert und nur beim Euro auf eine andere Schrift zurückgreift, dann könnte es auch sein, dass man nur die richtige textcomp-Option benutzen muss. Aber da ja mal wieder mit Informationen (Minimalbeispiel, Name und Typ der Schrift, log-Datei) gespart wird ...



Mein benutzter PS-Font enthält das Euro-Symbol an Position 20AC.

Die Aussage macht nicht viel Sinn. Type1-Schrift haben keine Positionen, die benutzen Namen.

slkdjf
17-07-2013, 11:43
Die Schrift ist selbsterstellt aus OTF inkl. Ligaturen, Kapitälchen, Mediävalziffern etc.


Type1-Schrift haben keine Positionen, die benutzen Namen.

Kann man sie vielleicht per Namen aufrufen?

u_fischer
17-07-2013, 12:07
Die Schrift ist selbsterstellt aus OTF inkl. Ligaturen, Kapitälchen, Mediävalziffern etc.

Und wie hast du die nötigen LaTeX/TeX-Dateien erzeugt? Warum wurden die TS1-Dateien nicht erzeugt? Alle Skripte, die ich so kenne, erstellen die mit.

slkdjf
17-07-2013, 12:25
Mit otfinst.py.
Es sind nur t1...fd vorhanden, keine ts1, ist da was schiefgelaufen?
otfinst.py enthält nur "T1", kein "TS1"

u_fischer
17-07-2013, 12:35
Als ich das letzte Mal otfinst.py ausprobiert habe, war es in hohem Maße fehlerhaft. http://tex.stackexchange.com/questions/64129/problem-with-conversion-from-opentype-to-type-1-fonts-using-otfinst.

Ich würde eher autoinst benutzen.

slkdjf
17-07-2013, 13:16
Vielen Dank, das scheint tatsächlich zu funktionieren, sogar inklusive Euro.
Nur fehlt mir jetzt \lnstyle um auf Tabellenziffern umzuschalten?
Kann ich nun nur noch per option "lining" umschalten und entweder-oder benutzen?

slkdjf
17-07-2013, 13:27
Das Zauberwort heißt \fontfigurestyle{lining}\selectfont

Alles super :) Danke Danke

--- Leider NICHT, denn die Ziffern kommen aus Nimbus-Roman :confused:

--- Habe -nofigurekern gesagt, darum gab es keine proportionalen Tabellenziffern
... und das Zauberwort heißt \lnfigures

klops
18-07-2013, 16:21
Da es ein OTF-Font ist: Warum verwendest Du den nicht mit lualatex?

slkdjf
18-07-2013, 16:30
Weil m.W. microtype nicht funktioniert? Oder hat sich das inzwischen geändert?


Package csquotes Error: Invalid argument
See the csquotes package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.367 \MakeAutoQuote{»}{«}

Donalduck
18-07-2013, 16:45
Das hat sich (schon länger) geändert. microtype unterstützt LuaTeX, und mit Einschränkungen auch XeTeX.

slkdjf
18-07-2013, 16:53
Na viel länger als 1 Jahr kann's aber nicht sein ...
Da werde ich mal gucken, ob ich das ganze konvertieren kann

klops
18-07-2013, 20:20
Doch, das gibt es schon länger als ein Jahr, allerdings musste man bei TeX Live 2012 anfangs noch microtype von TLcontrib installieren, um die Version zu bekommen, die lualatex richtig unterstützt. Bei TeX Live 2013 kann das aber das ganz normale microtype.

slkdjf
18-07-2013, 22:32
# lualatex bla.tex
This is LuaTeX, Version beta-0.76.0-2013061914 (rev 4627)
restricted \write18 enabled.

...

(/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/microtype/microtype.sty

...

! Package microtype Error: The spacing feature only works with pdftex 1.40
(microtype) or newer. Switching it off.

...
?


microtype.sty: 2013/05/23 v2.5a

klops
19-07-2013, 06:46
Verwendest Du das spacing-Feature? Das geht tatsächlich nicht. Aber protrusion und expansion funktionieren. Das Feature ist übrigens auch bei Verwendung von pdfTeX als experimentell dokumentiert und ist deshalb in der Voreinstellung deaktiviert. Ich habe es gerade mal mit einem mittellangen Text getestet und konnte keine Verbesserung feststellen. Bist Du sicher, dass Du das brauchst?

Dir wäre übrigens insgesamt leichter zu helfen, wenn Du Dir angewöhnen könntest ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) zu erstellen und anzugeben.

slkdjf
19-07-2013, 11:00
kerning geht auch nicht

klops
20-07-2013, 10:05
Was brauchst Du denn da konkret, was fontspec bzw. die OpenType-Features nicht bieten?

slkdjf
20-07-2013, 13:19
na kerning z.B.