PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wrapfigure zickt!



iskhus
16-07-2013, 09:35
Hallo zusammen.

Ich wollte ein weiteres Bild in meine Arbeit einfügen und bei diesem reagiert Latex ganz anders als bei den anderen Bildern. Ich konnte die Bilder bisher immer schön dort einfügen, wo es mir am besten gefiel. Ich habe nichts an der Dokumentenklasse oder sonstigen Einstellungen geändert. Auch die wrapfigure-Umgebung habe ich von früheren Bildern übernommen. Latex möchte dieses "Problem-Bild" immer erst beim nächsten doppelten Zeilenumbruch einfügen. So bald ich aus diesem Doppelzeilenumbruch einen Zeilenumbruch oder einen Zeilenumbruch kombiniert mit \\ mache, rutscht das Bild automatisch weiter nach hinten im Text (bis zum nächsten doppelten Zeilenumbruch). Solche Zickereien bin ich mir von Latex überhaupt nicht gewohnt. Hat jemand eine Ahnung was das ist und wie ich das beheben kann?

Besten Dank
iskhus

u_fischer
16-07-2013, 10:09
Doppelzeilenumbruch einen Zeilenumbruch oder einen Zeilenumbruch kombiniert mit \\ mache

Falls das bedeutet, dass du in deinem Dokument mit \\ um dich schmeißt: Lass es sein. \\ solltest du außer in Tabellen und in center-Umgebungen nur in Ausnahmefällen verwenden.

Abgesehen davon: Mache ein Minimalbeispiel, dass dein Problem demonstriert.