PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cannot find file *.dtx



Jason
15-07-2013, 15:49
Hallo zusammen,

eigentlich hat bei mir lange Zeit alles geklappt. Jetzt würde ich allerdings gerne wieder meine Masterarbeit aufrufen (die ich vor vielen Jahren geschrieben habe...) und habe jetzt folgendes Problem.
Der mittlerweile installierte Editor (TeXstudio) gibt mir immer den Fehler "cannot find file Thesis.dtx".

Weiß vielleicht jemand von euch, was das zu bedeuten hat?

Besten Gruß,
Jason

klops
15-07-2013, 16:24
Diesen Fehler solltest Du normalerweise nicht bekommen, da Du ja eigentlich entweder thesis.cls oder thesis.sty verwendest. thesis.dtx ist ggf. der dokumentierte Quellcode, aus dem man verm. mit thesis.ins dann die Klasse oder das Paket auspackt. Wie gesagt: Das musst Du normalerweise nicht selbst tun, also sollte gar nicht erst nach thesis.dtx gesucht werden. Daher: Mach bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921), mit dem sich das Problem reproduzieren lässt, gibt genau an, was Du dabei machst und zeige ggf. auch die Log-Datei.

Da es an diversen Instituten eigene thesis-Klasse/Pakete gibt, solltest Du ggf. auch die Quelle für das von Dir verwendete thesis angeben.

Jason
15-07-2013, 16:41
*schäm* ich hatte schon befürchtet, dass ich mich missverständlich ausgedrückt hatte. Das Thesis aus der Thesis.dtx Fehlercodierung stammt von meiner Hauptschriftdatei, also die Datei in der der Head meiner Thesis steht. Das Problem steht im Zusammenhang mit dem achemso package.

Nur um das auszuschließen werde ich morgen in der Arbeit mal schauen ob ich achemso update oder dann stattdessen das natbib package probieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!

klops
15-07-2013, 17:39
Nichtsdestotrotz wird gemeldet, dass "Thesis.dtx" nicht gefunden wird. Diese Datei sollte aber normalerweise gar nicht gesucht werden.

Jason
16-07-2013, 07:31
Guten Morgen,

da gebe ich dir auf jeden Fall recht, nach der Datei sollte gar nicht gesucht werden.

Und hier die Lösung:
Anscheinend hat was mit meinem Achemso Package nicht gestimmt. Neuinstallation des Packages hat das Problem gelöst.

Komisch zwar, weil ich bisher gedacht hatte, dass es schon funktioniert hat...

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!