PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Din A3 Seite in twosided scrbook Dokument einbinden



J0Sch
14-07-2013, 17:18
Hallo,

Ich würde gern eine große Bilddatei auf eine A3 (Querseite) in ein Din A4 Dokument einbinden. In dem Minimalbeispiel funktioniert das nur teilweise...

Probleme sind:
- Der Seitenabstand links ist viel zu groß (ich würde die Din A3 Seite gerne als linke Seite einbinden, mit linken Seitenränder vergleichbar zu Seite 1)
- Die Seitenzahl rutscht zu weit nach oben (auch auf den folgenden A4 Seiten)
- Wenn meine Grafik (rule) höher als 14 cm wird, wandelt sich die A3- wieder in eine A4-Seite !?


\documentclass[paper=a4,pagesize,twosided,headsepline]{scrbook}
\usepackage[paper=a4paper,left=2cm,right=4cm,top=2cm,bottom=2c m,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{graphicx}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\section{Test}
\lipsum[2]
\newpage
\lipsum[2]
\newpage
\KOMAoptions{paper=a3,paper=landscape,pagesize=pdf tex,DIV=last}

\begin{figure}[ht]
\centering
\rule{40cm}{14cm}
\caption{Karte die gefaltet werden soll}
\end{figure}


\newpage
\KOMAoptions{paper=a4,paper=portrait,pagesize=pdft ex,DIV=last}
\lipsum[1]
\end{document}

Die Din A3 Seite wird zweimal gefaltet. Perfekt wäre wenn die Seitenzahl auf der A3 Seite soweit links steht, dass sie im gefalten Zustand bündig zu den linken Seitenzahlen steht...
mh ich weis nicht wie ich das besser erklären soll :/

Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße Josch

klops
15-07-2013, 06:57
Du willst doch eigentlich gar keine neuen Randeinstellungen berechnen lassen. Also solltest Du das vermutlich auch besser gar nicht erst tun:
\documentclass[paper=a4,twoside,headsepline]{scrbook}
\usepackage[paper=a4paper,left=2cm,right=4cm,top=2cm,bottom=2c m,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{graphicx}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\chapter{Test}
\section{Test}
\lipsum[2]
\newpage
\lipsum[2]
\newpage

\cleardoubleevenpage% die nächste Seite soll eine linke Seite sein.
\storeareas\StandardPageAreas% Seiteneinstellungen speichern
\KOMAoptions{paper=a3,paper=landscape,pagesize=pdf tex}
% A3 quer ist doppelt so breit wie eine A4-Seite und der zusätzliche Platz
% soll komplett für den Textbereich verwendet werden. Damit sind die Ränder
% dann unverändert
\addtolength{\textwidth}{.5\paperwidth}
\activateareas% Änderungen aktivieren

% Die folgende Abbildung soll nicht gleiten, sondern auf dieser A3-quer-Seite
% eingefügt werden.
\noindent\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\rule{\textwidth}{\dimexpr \textheight-\baselineskip-\abovecaptionskip\relax}
\captionof{figure}{Karte die gefaltet werden soll}
\end{minipage}

\clearpage\StandardPageAreas% Die ursprünglichen Einstellungen
% wiederherstellen.
\KOMAoptions{pagesize=pdftex}

\lipsum[1]
\end{document}
Allerdings sehe ich bei dem Vorgehen zwei Probleme:
In einem online-Dokument bringt es nicht viel, weil die A3-Seite vom Viewer ohnehin so verkleinert wird, dass man sie von einer A4-quer-Seite (siehe beispielsweise pdflscape (http://www.ctan.org/pkg/pdflscape)) kaum unterscheiden kann.
Beim Druck hat man das Problem, dass man niemals einzelne A3-Seiten drucken kann. Es muss immer ein ganzes A3-Blatt bedruckt werden. Eine automatische Papierauswahl versagt in dem Fall ebenfalls, weil die erste A3-Seite links steht. Der Drucker druckt also erste die A4-Vorderseite und merkt dann, dass für die A3-Rückseite eine andere Papierkassette verwendet werden muss. Und ab dem Zeitpunkt kann alles passieren. Angefangen von zusätzlichen Leerseiten bis hin zu nächste rechte Seite wird als Rückseite der linken A3-Seite gedruckt.
Ich würde daher die Seite entweder als normale gedrehte A4-Seite drucken oder mit einem zusätzlichen \cleardoubleoddpage vor \cleardoubleevenpage dafür sorgen, dass die Vorderseite der A3-Seite garantiert leer ist, oder nur eine leere A4-(Doppel-)Seite in das Dokument einfügen und die A3-Seite dann als eigenes Dokument setzen, das getrennt gedruckt werden kann.

BTW: Du hattest einen Tippfehler in Option twoside!

slkdjf
15-07-2013, 18:50
Ich würde schlicht und einfach das Bild in 2 Hälften zerlegen

J0Sch
16-07-2013, 07:58
moin moin

@ klops: Vielen Dank für dein Beispiel! Ich habe in meiner Beschreibung noch einen Fehler gemacht :), die A3 Seite soll keine linke sonder eine rechte Seite sein.
Auf der Rückseite der A3 Seite (diese muss natürlich auch A3 sein) befindet sich eine weitere Karte. Damit sollte das dann eigentlich klappen, bzw. sehen die ersten Versuche schon sehr gut aus.
Ich hab noch eine kleine Frage, welcher Befehl sorgt dafür dass die nächste Seite eine rechte Seite ist?

@ slkdjf: ich versteh nicht ganz was mir das bringen soll? Ich habe die Karte dann mittig geteilt auf zwei A4-Seiten? Das ist nicht wirklich übersichtlich...
da würde ich eher eine Querformat Seite einfügen und die Karte etwas verkleinern. Aber die optimale Lösung ist eine A3 Seite, und da mit Latex ja eigentlich alles geht,
will ich nach Möglichkeit auch die optimale Lösung ;)

Viele Grüße,
Josch

klops
16-07-2013, 11:09
Ich hab noch eine kleine Frage, welcher Befehl sorgt dafür dass die nächste Seite eine rechte Seite ist?
Hättest Du die von mir erwähnten und teilweise verwendeten Befehle, beispielsweise \cleardoubleevenpage und \cleardoubleoddpage, in der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) nachgelesen, hättest Du Dir diese Frage sparen können und Dir damit Zeit gespart …

rstuby
17-07-2013, 06:18
Die andere Frage ist, wie das nachher gedruckt wird und ob du nicht besser eine leere Platzhalterseite benutzt und deine Karte als separates Dokument erstellst. Außer natürlich, es soll auch in elektronischer Form zur Verfügung stehen.

klops
17-07-2013, 07:16
Die andere Frage ist, wie das nachher gedruckt wird und ob du nicht besser eine leere Platzhalterseite benutzt und deine Karte als separates Dokument erstellst. Außer natürlich, es soll auch in elektronischer Form zur Verfügung stehen. Siehe Liste in #2 oben.

slkdjf
17-07-2013, 10:12
@ slkdjf: ich versteh nicht ganz was mir das bringen soll? Ich habe die Karte dann mittig geteilt auf zwei A4-Seiten? Das ist nicht wirklich übersichtlich...

Innenränder auf 0 und sie stoßen in der Mitte zusammen. Alles eine Frage der Druckqualität ;)

hakaze
17-07-2013, 18:49
Innenränder auf 0 und sie stoßen in der Mitte zusammen. Alles eine Frage der Druckqualität ;)

Oder das Bild über den Innenrand "auslaufen" lassen. Hier auf tex.sx (http://tex.stackexchange.com/a/45120/17198) ist mal so ein Beispiel für große Bilder, die über zwei Seiten aufgeteilt dargestellt werden.