PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkitaler Abstand über figure



humpenjack
14-07-2013, 18:05
Hallo Community,
ich möchte über meinen Abbildungen (figure) einen gewissen Mindestabstand zum Text haben. Ich könnte es auch mit \vspace lösen, allerdings trifft diese zum einen nicht auf jede Abbildung zu, da dies nicht benötigt wird, wenn sie am oberen Rand des Blattes eingefügt wird und zum anderen würde ich es gerne global angeben.
Den unteren Rand habe ich wunderbar mit caption lösen können, nur der obere ist noch überarbeitungswürdig. :D

Besten Dank

localghost
14-07-2013, 18:49
[…] Ich könnte es auch mit \vspace lösen, allerdings trifft diese zum einen nicht auf jede Abbildung zu, da dies nicht benötigt wird, wenn sie am oberen Rand des Blattes eingefügt wird und zum anderen würde ich es gerne global angeben.
Den unteren Rand habe ich wunderbar mit caption lösen können, nur der obere ist noch überarbeitungswürdig. […]
Du solltest beide Lösungen wieder vergessen und statt dessen die dafür vorgesehenen Parameter nach deinen Wünschen anpassen.

\intextsep: Vertikaler Abstand vor und nach einem Gleitobjekt, das mit der Option [h] mitten im Text positioniert ist. Voreinstellung 12pt plus 2pt minus 2pt.
\textfloatsep: Vertikaler Abstand von Gleitobjekten am Kopf oder Fuß einer Kolumne zum Text. Voreinstellung 20pt plus 2pt minus 4pt.

Die Längen sind also sowohl dehn- als auch stauchbar und können mit \setlength entsprechend modifiziert werden.


Thorsten

humpenjack
14-07-2013, 19:10
Super, herzlichen Dank. Läuft - in welcher Paktetdoku kann ich sowas wohl nachlesen? Finde dazu trotz google nichts leider. Oder geb die falschen Suchbegriffe ein

localghost
14-07-2013, 21:44
[…] in welcher Paktetdoku kann ich sowas wohl nachlesen? […]
Das sind Parameter, die im LaTeX-Kern definiert werden (Datei "latex.ltx"). Daher sind sie nicht in einer der bekannten Anleitungen zu einem der Pakete nachlesbar. Es gibt jedoch das Dokument »The LaTeX2ε Sources (http://ctan.org/pkg/source2e),« dass die Quellen des Kerns dokumentiert. Es ist bereits zusammen mit dem TeX-System auf deinem Rechner und über die Kommandozeile abrufbar.

texdoc source2e
Ist allerdings nicht so leicht verständlich. Allerdings sollten diese Parameter in jedem guten Buch für Einsteiger zu finden sein. In meiner Literatur sind sie es jedenfalls.


[…] Finde dazu trotz google nichts leider. Oder geb die falschen Suchbegriffe ein
Nun, eine Suchmaschine ist halt nicht (immer) der Weisheit letzter Schluss. Und den richtigen Suchbegriff zu finden ist auch nicht immer so einfach, weil man gar nicht immer weiß, wonach man eigentlich sucht. Eine guter Weg – aber vielleicht nicht der schnellste – wäre eine gezielte Frage nach solchen Parametern hier im Forum.