PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten vspace



biggi
13-07-2013, 08:53
Wie kann ich den Zeilenabstand bei Fußnoten so einstellen, dass der Zeilenabstand innerhalb mehrzeiliger Fußnoten genau so groß ist wie der Zeilenabstand zwischen zwei verschiedenen Fußnoten?

Bei mir ist der Zeilenabstand zwischen den Fußnoten nämlich kleiner als der Zeilenabstand innerhalb mehrzeiliger Fußnoten, das möchte ich nicht.

localghost
13-07-2013, 09:25
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

\documentclass[
footnotes=multiple,
ngerman
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\newcommand*{\filltext}{Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.}

\begin{document}
\filltext\footnote{\filltext\filltext}\footnote{\f illtext\filltext}
\end{document}


Thorsten

biggi
14-07-2013, 12:32
Ich verwende nicht die KOMA-Klasse, sondern bin mit article unterwegs. Ich denke, das Problem liegt in meiner Angabe \linespread {1.5}, sie sorgt dafür, dass auch die Zeilenabstände in den Fußzeilen vergrößert werden. Wie kann ich es hinbekommen, dass ich im Text meine 1,5 behalte, aber in Fußnoten den "normalen" Zeilenabstand hinbekomme?

Danke! :)

hakaze
14-07-2013, 14:13
Ich verwende nicht die KOMA-Klasse, sondern bin mit article unterwegs. Ich denke, das Problem liegt in meiner Angabe \linespread {1.5}, sie sorgt dafür, dass auch die Zeilenabstände in den Fußzeilen vergrößert werden.
Genau deswegen wird hier so gerne ein Minimalbeispiel gefordert ;) Antworten werden präziser, wenn man nicht raten muss!

Die manuelle Änderung von linespread sollte man nur vornehmen, wenn man genau weiss, was und wo es etwas bewirkt. Für alle "normalen" Anpassungen des Zeilenabstands im Fließtext tut es auch das Paket setspace (http://www.ctan.org/pkg/setspace):


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß}
}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[pangram]{blindtext} % Demo-Text

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\begin{document}
\blindtext\footnote{\blindtext}

\blindtext\footnote{\blindtext}

\end{document}

biggi
14-07-2013, 15:08
Vielen Dank, aber dein Code produziert bei mir leider Fehler :( Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, bei linespread "einzustellen", dass die Fußnoten wie immer aussehen sollen?

hakaze
14-07-2013, 15:27
Vielen Dank, aber dein Code produziert bei mir leider Fehler :( Welche denn?

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, bei linespread "einzustellen", dass die Fußnoten wie immer aussehen sollen?Genau das macht setspace!