PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematische Formeln: was ist das für ein Symbol?



losgehts
12-07-2013, 12:17
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, wichtige Formeln aus einer älteren Veröffentlichung zu zitieren und da gibt es ein Symbol / einen (griechischen?) Buchstaben, den ich nicht kenne. Ich habe ihn angehängt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Ulrich

bobmalaria
12-07-2013, 12:40
sieht fuer mich nach sowas weie ein x aus

vielleicht das?

\documentclass{article}

\usepackage{mathrsfs}

\begin{document}

$\mathscr{X}1$


\end{document}

losgehts
12-07-2013, 14:44
Hallo bobmalaria,

vielen Dank für deine Antwort. Das sieht wirklich ähnlich aus. Vielleicht benutze ich das.
Ich bin nur deswegen argwönisch, weil ich vom Kontext her eher einen griechischen Buchstaben erwarte.

Hat man vielleicht früher das kleine Pi so geschrieben, oder ein kleines Kappa?
Vielleicht weiß ja jemand etwas.


Vielen Dank nochmals.
Grüße, Ulrich

G.Hanisch
12-07-2013, 15:12
Hallo,
da griechische Buchstaben mit der Hand geschrieben wurden, gibt es Abweichungen von der Norm. Das kleine Kappa in http://www.math.uni-trier.de/~schulz/galphabet.html schaut deinem Zeichen sehr ähnlich. Ich würde es aber inhaltlich interpretieren.

MhG

Günter

bobmalaria
12-07-2013, 17:38
wenn es ein gedrucktes dokument ist, dann kann die darstellung eventuell auch an der schriftart liegen die verwendet wurde. alles in allem ist das ziemliche detektivarbeit. gibt es im text kein verzeichnis der variablen oder eine beschreibung der bedeutung?

localghost
12-07-2013, 17:48
Das ist ein schlichtes »x« im Mathematik-Modus in der Schrift Computer Modern (CM) oder Latin Modern (LM). Nicht mehr und nicht weniger.

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\( x \)
\end{document}


Thorsten

losgehts
12-07-2013, 18:03
Hallo Günter, hallo bobmalaria,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ja, die Bedeutung (Duktilität) ist im Fließtext schon beschrieben. Allerdings wird im Fließtext ein kleines "x" dafür verwendet wohingegen in der Formel das angehängte Symbol steht. Ich nehme an, dass man beim Setzen des Artikels Schwierigkeiten hatte, die gleichen Symbole im Fließtext wie in den Formeln zu verwenden.

Da das kleine Kappa im "Formelapparat" des Artikels bereits für andere Größen steht, habe ich mich im Augenblick für das kleine Chi entschieden.
Es taucht sonst nirgendwo auf und ist somit schon einmal eindeutig und auch optisch nicht so weit entfernt.
Nächste Woche werde ich meinen Dozenten fragen, ob man damals für diese Größe einen bestimmten Buchstaben bevorzugt hat und welchen er interpretiert.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße, Ulrich

localghost
12-07-2013, 18:10
[…] Allerdings wird im Fließtext ein kleines "x" dafür verwendet wohingegen in der Formel das angehängte Symbol steht. […]
Das angehängte Symbol ist ein kleines »x« im Mathematik-Modus. Glaub es oder glaub es nicht. Das ändert nichts an der Tatsache.

losgehts
12-07-2013, 18:12
Hallo Thorsten,

ich sehe deinen Post erst jetzt (hat sich wohl überschnitten). Ich bin so auf griechische Buchstaben getrimmt, dass das naheliegende kleine x mir überhaupt nicht in den Sinn kam.

Das kommt rein optisch der Sache am nächsten. Ich muss noch ein wenig überlegen, ob es wirklich "x" sein soll und ob das x nicht für ganz andere Größen steht. Aber dann nehme ich vielleicht doch das x anstatt dem chi. Bis jetzt steht jedenfalls nichts dagegen. Für das "x" spricht in in jedem Fall der Fließtext!

Vielen Dank!
Grüße, Ulrich

losgehts
12-07-2013, 18:15
... man man, Thorsten, unsere Beiträge überschneiden sich immer. Während ich am schreiben bin, schreibst du schon wieder :).

Ich befinde mich mit den Formeln natürlich im Mathematikmodus, da habe ich dich schon richtig verstanden.

Wahrscheinlich nehme ich das x.

Also vielen Dank noch einmal!

.. so, jetzt schnell tschüss, bevor du schon wieder schreibst, ;)
Ulrich

localghost
12-07-2013, 18:26
[…] Das kommt rein optisch der Sache am nächsten. Ich muss noch ein wenig überlegen, ob es wirklich "x" sein soll und ob das x nicht für ganz andere Größen steht. Aber dann nehme ich vielleicht doch das x anstatt dem chi. Bis jetzt steht jedenfalls nichts dagegen. Für das "x" spricht in in jedem Fall der Fließtext![…]
Du kannst auch im Fließtext jegliche Art anders gestalteter Buchstaben benutzt. Wenn Du etwas Außergewöhnliches willst, kannst Du auch ein »x« in Frakturschrift nehmen.

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathtools} % lädt »amsmath«
\usepackage{amssymb}

\begin{document}
\( \mathfrak{x} \)
\end{document}
Du solltest es dann aber vielleicht in einem Symbolverzeichnis erklären.

losgehts
12-07-2013, 19:59
Hallo Thorsten,

danke, ich möchte nichts besonderes, keine Schnörkel oder sonst was. Ich will einfach nur fachlich und sachlich richtig zitieren.
Du hast mir mit dem "x" geholfen: ich stand auf dem Schlauch und war auf griechische Buchstaben "getrimmt", hatte halt einen Tunnelblick und habe das lateinische "x" nicht als solches erkannt.

Dank deiner Hilfe ist das für mich damit erfolgreich erledigt.

Viele Grüße,
Ulrich