PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anführungszeichen in Frakturschrift



winterschwert
10-07-2013, 18:34
Hallo, ich bin Latex-Anfänger und wollte ein Zitat in Frakturschrift und in deutsche Anführungszeichen setzen. Mein Problem ist, dass die Anführungszeichen rund aussehen, wie in der normalen Roman-Schrift. In Frakturschriften sind es doch eher Striche, soweit ich weiß.

Hier das Beispiel:


\documentclass{letter}
\usepackage{oldgerm}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{color}
\usepackage{yfonts}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

\frakfamily

\begin{center}

"`Ein Schiff ist im Hafen sicher,\\
aber dafür wurde es: nicht gebaut."'\\
William Shedd (1820--1894)

\end{center}

\end{document}

klops
10-07-2013, 20:11
Ich habe mir gerade mal yfrak.pfb angeschaut. Da sind auf U+0022 und U+005D runde Anführungszeichen drin. Auf U+007D sind außerdem gerade Schlußzeichen (rechtes Anführungszeichen) drin. Gerade linke Anführungszeichen gibt es darin aber nicht.

Letztlich ist es immer eine Entscheidung des Font-Designers, wie er die Zeichen entwirft.

winterschwert
11-07-2013, 05:58
Danke, dann heißt das wohl, dass ich es irgendwie schaffen muss, ein neues Schriftart-Päckchen zu installieren.

klops
11-07-2013, 06:55
Wenn Dir diese Schrift nicht zusagt, dann ist das so.

Sepp99
11-07-2013, 08:39
Für die Anführungszeichen im Fraktursatz habe ich mir vor einiger Zeit etwas gebastelt.

\listfiles
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{typearea}
\areaset[1cm]{10.5cm}{15cm}% siehe scrguide.pdf, S. 45

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[babel,tracking=true,letterspace=200]{microtype}%
% letterspace stellt Sperrsatz zur Verfügung (Früher soul)
% Microtype ist einfach super, aber lesen Sie
% unbedingt die Anleitung.

\usepackage{yfonts} % \frakfamily, \swabfamily, \gothfamily,
%\textfrak{}
\DeclareRobustCommand{\anfa}{{\scalebox{.75}{\text frak{{,\kern-.12em ,}}}}}% Anführungszeichen Anfang
\DeclareRobustCommand{\anfe}{{\raisebox{1.2ex}{\sc alebox{.75}{\textfrak{{,\kern-.12em ,}}}}}}% Anführungszeichen Ende
\newcommand*{\einzug}{\rule{1.5em}{0pt}}% Einzug

\begin{document}

\begin{figure}%
\includegraphics[width=\linewidth]{tagespost}%
\caption{Ausschnitt aus der Tagespost vom 27. März 1867, S. 3}%
\label{fig:tagespost}%
\end{figure}

%\textfrak{``Tages:post''}

\Large \textfrak{\einzug\S\ Wir haben in Nr. 67 der \anfa Tages:post\anfe\ mitgetheilt, daß am 20. d. in der Nähe von \textls{Lambach} ein Mann ermordet aufgefunden wurde.}

\normalsize
Die Bastelei der Anführungszeichen kommt dem Original (Abbildung~\ref{fig:tagespost}) schon ziemlich nahe und sollte in den meisten Fällen genügen.

\textfrak{\einzug\S\ Wir haben in Nr. 67 der \anfa Tages:post\anfe\ mitgetheilt, daß am 20. d. in der Nähe von \textls{Lambach} ein Mann ermordet aufgefunden wurde.}


\end{document}
Das Bild ist im Anhang.

Gruß, Sepp

winterschwert
11-07-2013, 09:17
Wenn Dir diese Schrift nicht zusagt, dann ist das so.Insgesamt scheint sie mir in Ordnung zu sein (ich bin auch da kein Experte), nur die Anführungszeichen sind meiner Ansicht nach für einen historisch korrekten Fraktursatz falsch. Vielleicht hat man vergessen, diese anzupassen.


Für die Anführungszeichen im Fraktursatz habe ich mir vor einiger Zeit etwas gebastelt.Danke, das sieht sehr gut aus. Verstehe zwar den Code noch nicht so ganz, aber immerhin, es lässt sich kompilieren. :)

u_fischer
11-07-2013, 09:42
Mein Problem ist, dass die Anführungszeichen rund aussehen, wie in der normalen Roman-Schrift. In Frakturschriften sind es doch eher Striche, soweit ich weiß.

Wenn man mal aus der dtx eine Dokumentation erstellt, dann findet man dort folgenden Satz:


Die Anführungszeichen der Frakturschriften yfrak und ysmfrak unterscheiden sich nicht von der Computer-Modern Antiqua (das ist kein
Fehler, sondern es entspricht dem Stil der Breitkopf-Fraktur, die als Vorbild
diente. Spätere Schriften hatten Anführungszeichen, die ungefähr dem
Fraktur-Komma ähnelten.

winterschwert
11-07-2013, 15:41
Stimmt, in Breitkopf-Fraktur sehen die Anführungszeichen tatsächlich rund aus. Hätte ich nicht erwartet, weil die Punkte ja eckig sind (leicht mit einer breiten Feder und Tinte zu ziehen). War mein Fehler.