PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anführungszeichen in Frakturschrift



winterschwert
10-07-2013, 18:34
Hallo, ich bin Latex-Anfänger und wollte ein Zitat in Frakturschrift und in deutsche Anführungszeichen setzen. Mein Problem ist, dass die Anführungszeichen rund aussehen, wie in der normalen Roman-Schrift. In Frakturschriften sind es doch eher Striche, soweit ich weiß.

Hier das Beispiel:


\documentclass{letter}
\usepackage{oldgerm}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{color}
\usepackage{yfonts}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

\frakfamily

\begin{center}

"`Ein Schiff ist im Hafen sicher,\\
aber dafür wurde es: nicht gebaut."'\\
William Shedd (1820--1894)

\end{center}

\end{document}

klops
10-07-2013, 20:11
Ich habe mir gerade mal yfrak.pfb angeschaut. Da sind auf U+0022 und U+005D runde Anführungszeichen drin. Auf U+007D sind außerdem gerade Schlußzeichen (rechtes Anführungszeichen) drin. Gerade linke Anführungszeichen gibt es darin aber nicht.

Letztlich ist es immer eine Entscheidung des Font-Designers, wie er die Zeichen entwirft.

winterschwert
11-07-2013, 05:58
Danke, dann heißt das wohl, dass ich es irgendwie schaffen muss, ein neues Schriftart-Päckchen zu installieren.

klops
11-07-2013, 06:55
Wenn Dir diese Schrift nicht zusagt, dann ist das so.

Sepp99
11-07-2013, 08:39
Für die Anführungszeichen im Fraktursatz habe ich mir vor einiger Zeit etwas gebastelt.

\listfiles
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{typearea}
\areaset[1cm]{10.5cm}{15cm}% siehe scrguide.pdf, S. 45

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[babel,tracking=true,letterspace=200]{microtype}%
% letterspace stellt Sperrsatz zur Verfügung (Früher soul)
% Microtype ist einfach super, aber lesen Sie
% unbedingt die Anleitung.

\usepackage{yfonts} % \frakfamily, \swabfamily, \gothfamily,
%\textfrak{}