PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modifikation der Kopf- und Fußzeile mit "g-brief"



Klara_Kopf
10-07-2013, 12:58
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei ein Anschreiben für meine Bewerbung fertigzustellen. Dafür nutze ich die documentlass "g-brief". Ich bin insgesamt sehr zufrieden damit, allerdings würde ich sehr gerne die voreingestellte Fußzeile aus dem Anschreiben entfernen, damit ich mein Anschreiben auf nur eine Seite beschränken kann. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Oder ist es sonst irgendwie möglich bei der gewählten Dokumentenklasse Änderungen an der Formatierung vorzunehmen?

Hier mein Code:

\documentclass[10pt,german]{g-brief}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{times}

% Sprache: Deutsch
\usepackage[ngerman]{babel} % Silbentrennung
\usepackage[ansinew]{inputenc} % deutsche Umlaute

\fenstermarken
\trennlinien

\Name {xxx}
\Strasse {xxx}
\Ort {xxx}
\Telefon {xxx}
\EMail{xxx}
\Unterschrift {\includegraphics[height=2cm]{Unterschrift.jpg}\\
xxx }

\Adresse {xxx\\
xxx\\
xxx}

\Betreff {Bewerbung als ...}
\Datum {\today}
\Anrede {Sehr geehrte Damen und Herren,}
\Gruss {Mit freundlichen Grüßen,}{0.5cm}

\Anlagen {\textbf{Anlagen} \\
Tabellarischer Lebenslauf}

\begin{document}
\begin{g-brief}

XXX hier der Text XXX

\end{g-brief}


\end{document}


Vielen Dank für eure Hilfe!

klops
10-07-2013, 13:47
g-brief ist eine sehr unflexible Klasse. Das hat sogar der Autor selbst so gesehen und deshalb g-brief2 geschaffen. Du könntest einmal \enlargethispage{<Länge>} probieren. Ob es hilf, weiß ich nicht, da ich die Klasse nie ausprobiert habe. Ich selbst verwende die weit flexibleren Klasse scrlttr2. Näheres dazu einschließlich einer ganzen Reihe von Beispielen findet man in der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf).

Klara_Kopf
17-07-2013, 16:43
Vielen Dank für deine Hilfe! Mit dem Befehl /enlargethispage{} konnte ich das Format des Anschreibens dann doch tatsächlich noch ein wenig modifizieren.

Dankeschön!