PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multirow: Gleichzeitig Breite der Zeile festlegen und Inhalt zentrieren



mareike1603
05-07-2013, 21:32
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde hier schon viel diskutiert und ich habe mir auch schon einen Haufen Threads dazu durchgelesen, doch der erhoffte Erfolg ist nichtsdestotrotz bisher leider ausgeblieben.

Es geht um die folgende Tabelle:

\documentclass[12pt,a4paper]{book}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{exscale}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{pst -all}
\usepackage{multido}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{multirow}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{longtable}
\usepackage{fancyhdr}
\begin{document}

\begin{table}[!h]
\begin{center}
\begin{tabular}{|c|c||c|c||c|c|c|c||c|}
\hline
Probe/Streifen & Winkel & x-Werte & y-Werte & \multicolumn{4}{|c||}{Zwischenergebnisse} & Finesse\\
\hline
\multirow{6}*{A08/4} & \multirow{6}*{40$^\circ$} & 214 & 0,5001 & \multirow{4}{1cm}{\rotatebox{90}{HWB* 1 \& 2}} & \multirow{2}{1cm}{4} & \multirow{4}*{\rotatebox{90}{Mittelwert}} & \multirow{4}*{3,5} & \multirow{6}*{}\\
{} & {} & 218 & 0,4902 & {} & {} & {} & {} & {}\\
{} & {} & 312 & 0,5 & {} & \multirow{2}*{3} & {} & {} & {}\\
{} & {} & 315 & 0,5 & {} & {} & {} & {} & {}\\
\cline{5-8}
{} & {} & 216 & 1 & \multicolumn{3}{|c|}{\multirow{2}*{Abstand der Maxima}} & \multirow{2}*{97} & {}\\
{} & {} & 313 & 1 & \multicolumn{3}{|c|}{} & {} & 27,71\\
\hline
\end{tabular}
\caption{"Uberblick "uber hergestellte Proben.}
\label{proben} % Name zum Referenzieren
\end{center}
\end{table}

\end{document}

Es ergibt sich die Tabelle im Anhang. Was mich daran stört, ist, dass die Einträge "HWB 1 & 2" sowie "4" nicht zentiert erscheinen. Weiß jemand, wie ich das ändern kann?

Viele Grüße
mareike1603

esdd
06-07-2013, 15:09
Hallo,

hast du es mit \centering probiert? Also


...
&\multirow{4}{1cm}{\centering\rotatebox{90}{HWB* 1 \& 2}}
& \multirow{2}{1cm}{\centering 4}
...

Gruß
Elke

hakaze
06-07-2013, 18:22
Hier noch eine Alternative, die komplett auf multirow und Text in hochkant verzichtet:

\documentclass[12pt,a4paper]{book}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}

\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext

\begin{table}[htp]
\begin{tabular}{c c S[table-format=3.0] S[table-format=1.4]l S}
\toprule
Probe/Streifen & Winkel & {x-Werte} & {y-Werte} & \multicolumn{2}{c}{Zwischenergebnisse}\\
\cmidrule(r){1-1} \cmidrule(lr){2-2} \cmidrule(lr){3-3} \cmidrule(lr){4-4} \cmidrule(l){5-6}
A08/4 & 40$^\circ$ & 214 & 0,5001 & HWB* 1 \& 2 & 4 \\
{} & {} & 218 & 0,4902 & {} & 3 \\
{} & {} & 312 & 0,5 & Mittelwert & 3,5\\
{} & {} & 315 & 0,5 & &\\
{} & {} & 216 & 1 & Abstand der Maxima & 97 \\
{} & {} & 313 & 1 & Finesse & 27,71 \\
\midrule
\end{tabular}
\caption{Überblick über hergestellte Proben.}
\label{proben} % Name zum Referenzieren
\end{table}
\end{document}Zunächst verzichte ich auf vertikale Linien und nutze booktabs (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/booktabs-de/booktabs-de.pdf) für horizontale Linien als Gliederungselemente. Mit siunitx (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/siunitx/siunitx.pdf) kann man nicht nur Zahlen und (SI-)Einheiten setzen, sondern auch Zahlenwerte schön in Tabellen ausrichten (S-Spalte).

Allgemein: mittlerweile ist es nicht mehr notwendig (und unter Umständen sogar schädlich) den Ausgabetreiber (z.B. dvips) bei Paketen (z.B. graphicx) anzugeben.
In Gleitumgebungen ist es besser Umschalter zu verwenden als eine zusätzliche Schachtelung, die extra-whitspace einfügt. Hier: \centering anstatt \begin{center} ... \end{center}. (Die Zentrierung bewirkt hier ohnehin nichts, weil die Tabelle breiter als der verfügbare Satzspiegel ist.)