PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer, Quellenangabe links unten



RcRiker
05-07-2013, 11:53
Hallo,

vorweg: Ich benutze LaTeX schon länger, allerdings hab ich immer nur so viel an Fähigkeiten erlernt wie ich momentan brauchen konnte. Dazu haben mir diverse Foren geholfen, nun stehe ich aber vor einem Problem, das vmtl recht leicht zu lösen ist. Ich finde aber keinen entsprechenden Foren oder TUtorialbeitrag. Vmtl. google ich nur falsch...

Ich möchte in einem Beamer Dokument in vielen Folien (nicht in allen) meine jeweiligen Quellen links unten angeben (in der Form (Bonacker 2009, S.42))

Wie kann ich eine Textzeile manuell nach links unten verschieben?

Grüße
RcRiker

bobmalaria
05-07-2013, 13:09
hi du kannst mit dem textpos oder auch, mit dem bereits von beamer verwendeten, tikz eine absolute positionierung vornehmen. das laesst sich sicher in einen befehl packen. mach doch mal ein kleines beispiel mit einer folie und deinem verwendeten theme.

gruss

RcRiker
05-07-2013, 13:21
wie gebe ich die Position in tikz ein?
ich hab gerade kurz eine Einführung in tikz überflogen, aber da ging es nur um Zeichnungen und Bilder...

welches Theme ich verwenden werde weiß ich noch nicht, evtl Copenhagen

update: ich werde vmtl PaloAlto verwenden

bobmalaria
05-07-2013, 13:46
nur mal so auf die schnelle gebastelt



\documentclass{beamer}
\usetheme{PaloAlto}

\usepackage{tikz}

\newcommand{\quelle}[1]{%
\begin{tikzpicture}%
\node at (current page.south west) {%
\begin{tikzpicture}[overlay]%
\node[anchor=west,xshift=-0.5cm,yshift=-1cm] {Quelle:~#1};%
\end{tikzpicture}%
};%
\end{tikzpicture}%
}

\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{Beispieltext}
\rule{100pt}{100pt}
ein Bild mit irgendwelchem text dazu und dazu wollen wir eine quelle
\begin{block}{Lalala}
hallo
\end{block}

\quelle{Hans Wurst, 1999}

\end{frame}
\end{document}


die idee ist, das ich mit tikz auf der aktuellen seite (current page) die untere linke ecke (south west) finde. in diesem punkt erstelle ich dann noch ein tikzpicture mit der "overlay" option. d.h. es wird ueber das aktuelle bild (die folie) gelegt.

beamer unterteilt die folie allerdings in die hauptseite und dann noch die seiten-teile des frames. deshalb ist current page.south west nicht wirklich die untere linke ecke des weissen bereichs.
da habe ich dann einfach mit xshift und yshift nachgeholfen. diese werte kannst du auch noch anpassen.

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5771&stc=1&d=1373028353

RcRiker
05-07-2013, 14:14
vielen Dank, das funktioniert.

Und zusätzlich hab ich gleich noch gelernt, dass man sich eigene Befehle definieren kann.
Bezeichnet die [1] nach newcommand die anzahl der Übergabeparameter?

bobmalaria
05-07-2013, 14:49
genau, die 1 ist die anzahl der parameter. im newcommand gist du dann #1 an da wo das argument verwendet werden soll. bis zu 9 argumente kann man glaube ich haben und du kannst das sogar so aufbohren, dass es optionale argumente gibt. einfach mal latex+newcommand googeln und du findest hunderte treffer.

gruss

RcRiker
05-07-2013, 21:49
jetzt hab ich doch noch ein Problem damit :-(

wenn ich den \quelle Befehl auf verschiedenen Folien verwende, dann ist er wenn ich ihn für eine ausgerichtet habe auf der anderen Folie nicht mehr drauf, der verschiebt sich anscheinend nach außerhalb der Folie.

ich habe eine, da hab ich 3 Grafiken und 3 Textfelder alle manuell angeordnet, dass er damit nicht klar kommt verstehe ich ja noch (das hab ich bestimmt nicht sonderlich elegant gelöst, aber auf einer anderen Folie habe ich nur eine examplebox und auch da verschiebt es sich im Vergleich zur leeren Folie...

RcRiker
09-07-2013, 10:39
kann mir keiner Sagen wie ich verhindere, dass der Quellenbefehl ständig wo anders ist?



\documentclass{beamer}
%\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}
\usepackage{lmodern}%{ngerman}
\title{Das UN-System}
\author{David Hofmann}
\date{15.01.2013}
%\usepackage{beamerthemesplit} % kam neu dazu
% Alternativ kann man auch das Usetheme Warsaw nutzen

\usetheme{PaloAlto}

\useinnertheme{default}
\usepackage{tikz}
\usepackage{lipsum} % <= to insert dummy text
\usepackage[absolute,overlay]{textpos}
\usepackage{setspace}
%\usepackage{fontspec}
\usepackage{pgf}
\usepackage{ulem}
\linespread{1.0}

\setbeamertemplate{footline}[frame number]


\newcommand{\quelle}[1]{%
\begin{tikzpicture}%
\node at (current page.south west) {%
\begin{tikzpicture}[overlay]%
\node[anchor=west,xshift=-0cm,yshift=-2cm] {(#1)};%
\end{tikzpicture}%
};%
\end{tikzpicture}%
}



\begin{document}

\begin{frame}
\frametitle{Zusammensetzung}
\begin{tikzpicture}
\node at (current page.south west) {%
\begin{tikzpicture}[overlay]%
\node[anchor=west,xshift=3.0cm,yshift=1.8cm] {\includegraphics[width=0.35\textwidth]{bilder/discussion.png}};
\node[anchor=west,xshift=-0.5cm,yshift=1.8cm] {\includegraphics[width=0.15\textwidth]{bilder/us.png}};%
\node[anchor=west,xshift=6.9cm,yshift=0cm] {\includegraphics[width=0.15\textwidth]{bilder/china.png}};%
\node[anchor=west,xshift=1.5cm,yshift=0cm] {\includegraphics[width=0.15\textwidth]{bilder/uk.png}};%
\node[anchor=west,xshift=4.2cm,yshift=-0.3cm] {\includegraphics[width=0.15\textwidth]{bilder/france.png}};%
\node[anchor=west,xshift=8cm,yshift=1.8cm] {\includegraphics[width=0.15\textwidth]{bilder/russia.png}};%
\node[anchor=west,xshift=0cm,yshift=-2.3cm] {\includegraphics[width=0.075\textwidth]{bilder/arg.png}};%
\node[anchor=west,xshift=2.125cm,yshift=-2.3cm] {\includegraphics[width=0.075\textwidth]{bilder/azer.png}};%
\node[anchor=west,xshift=4.25cm,yshift=-2.3cm] {\includegraphics[width=0.075\textwidth]{bilder/guat.png}};%
\node[anchor=west,xshift=6.375cm,yshift=-2.3cm] {\includegraphics[width=0.075\textwidth]{bilder/ruanda.png}};%
\node[anchor=west,xshift=8.5cm,yshift=-2.3cm] {\includegraphics[width=0.075\textwidth]{bilder/togo.png}};%
\node[anchor=west,xshift=0cm,yshift=-3.3cm] {\includegraphics[width=0.075\textwidth]{bilder/sk.png}};%
\node[anchor=west,xshift=2.125cm,yshift=-3.3cm] {\includegraphics[width=0.075\textwidth]{bilder/oz.png}};%
\node[anchor=west,xshift=4.25cm,yshift=-3.3cm] {\includegraphics[width=0.075\textwidth]{bilder/pak.png}};%
\node[anchor=west,xshift=6.375cm,yshift=-3.3cm] {\includegraphics[width=0.075\textwidth]{bilder/maro.png}};%
\node[anchor=west,xshift=8.5cm,yshift=-3.3cm] {\includegraphics[width=0.075\textwidth]{bilder/lux.png}};%
\end{tikzpicture}%
};%
\end{tikzpicture}
\quelle{Volgert XXX}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Zuständigkeit}
\begin{exampleblock}{}
Wahrung des Weltfriedens\\
Wahrung der internationalen Sicherheit
\end{exampleblock}
Grundlage:\\
"`Bei der Erfüllung dieser Pflichten handelt der Sicherheitsrat im Einklang mit den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen"'
\quelle{Charta der VN}
\end{document}

esdd
09-07-2013, 11:29
Hallo,

für \quelle genügt eigentlich eine einfache tikz Umgebung. Hier ist ein Vorschlag, der zwei Durchläufe braucht:

\documentclass{beamer}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}, Euro={€}}

\usetheme{PaloAlto}

\usepackage{tikz}

\newcommand{\quelle}[1]{\tikz[remember picture,overlay]%
\node[anchor=south west] at ([xshift=1.5cm]current page.south west) {(#1)};%
}

\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{Beispieltext}
\rule{100pt}{100pt}
ein Bild mit irgendwelchem text dazu und dazu wollen wir eine quelle
\begin{block}{Lalala}
hallo
\end{block}
\quelle{Hans Wurst, 1999}
\end{frame}

\begin{frame}
\frametitle{Zuständigkeit}
\begin{exampleblock}{}
Wahrung des Weltfriedens\\
Wahrung der internationalen Sicherheit
\end{exampleblock}
Grundlage:\\
"`Bei der Erfüllung dieser Pflichten handelt der Sicherheitsrat im Einklang mit den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen"'
\quelle{Charta der VN}
\end{frame}

\end{document}
Gruß
Elke