PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ModernCV - Zeilenabstände zwischen Einträgen \cventry bzw. \cvline



HumanDelight
04-07-2013, 16:38
Hallo,

mir ist beim Fertigstellen meines Lebenslaufes eine "Kleinigkeit" aufgefallen, die aus meiner Sicht keine typografische Berechtigung hat.

Dazu vorne weg folgendes Kleinstbeispiel:


%Grunddefinition der Klasse%
\documentclass[12pt,a4paper,pagenumber=no]{moderncv}

%Erkennung von Umlauten im Editior und Ausgabe im Dokumente, Datumsausgabe gem. dt. Regeln%
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% moderncv themes|Geometrie-Definitionen%
\moderncvstyle{classic} % style options are 'casual' (default), 'classic', 'oldstyle' and 'banking'
\moderncvcolor{blue} % color options 'blue' (default), 'orange', 'green', 'red', 'purple', 'grey' and 'black'

%-------------------------------------------%
%-------------------INPUT-------------------%
%-------------------------------------------%

%Persönliche Daten, die im Kopf des CV erscheinen%
\firstname{Max}
\familyname{Muster}
\title{Lebenslauf}
\address{Musterstr}{{Musterort}}
\mobile{...}
\phone{...}
\email{...@...}
\quote{\textit{"..."}\\\small{(lateinisches Sprichwort)}\newline\normalsize{...}}


\begin{document}

\maketitle

\section{Zur Person}
\cventry{}{Geboren am XX.YY.ZZZZ}{Ort, ...}{}{}{}

\section{Studium}
\cventry{03/15}{Master of Science}{Mustertext}{}{}{}
\cvline{ab 10/12}{Masterstudium ..., Studiengang, Vertiefung}
\cventry{09/11}{Musterabschluss}{Abschlussnote: X,Y}{}{}{}
\cvline{Bachelorarbeit}{"`Grundsätzliche Problematik der nicht konstanten Zeilenabstände in diesem Dokument beheben."'}
\cvline{09/08--09/11}{Ausbildung oder was man sonst noch gemacht haben kann}

\end{document}


Generiert man das zugehörige pdf, fällt auf, dass
- der Zeilenabstand zwischen mindestens 2 aufeinanderfolgenden EINzeiligen Einträgen (unabhängig davon, ob mit \cventry oder \cvline geschrieben) das Maß "X" annimmt (zumindest auf dem Monitor bei Zoom 300% nachgemessen)
- der Zeilenabstand vor und nach einem Eintrag mit mehreren Zeilen das Maß "Y" annimmt.

Dabei ist Y minimal größer als X, zumindest bei einem relativ hohen Zoomfaktor im Reader. Hat das Ganze eine typografische Berechtigung? Wird es auf einem ausgedruckten CV auffallen? Ich denke eher kaum, hätte aber gerne gewusst, was ich machen kann, um das abzustellen!

Danke für eure Hilfe,
HumanD aka Markus