PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX: Schriftart ändern funktioniert nicht



der_grund
02-07-2013, 12:13
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein Problem etwas ungewöhnlich ist, jedenfalls habe ich weder hier im Forum noch sonst im Internet eine Lösung gefunden.

Ich verwende seit ein paar Tagen LyX 2.06 mit MiKTeX (aktuell). Nun möchte ich in einem Dokument (article) die Schriftart ändern. Das habe ich über "Dokument" --> "Einstellungen" --> "Schriften" auch gemacht. Nur leider ändert sich die pdf-Ausgabe nicht. Egal, was ich einstelle, es werden nur die voreingestellten Standardschriften verwendet (Umstellung zwischen Serifen- und serifenloser Schrift funktioniert).
Laut "Hilfe" --> "LaTeX-Konfiguration" ist die entsprechende Schrift aber installiert.
Als PDF-Viewer verwende ich SumatraPDF.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte.

Viele Grüße
der_grund

bobmalaria
02-07-2013, 12:23
hi,

das sind etwas duerftige details. um welche schrift handelt es sich ueberhaupt die du verwenden willst?

schalte auch mal in lyx den quellcode ein. glaube da ist uten rechts im fenster so ein entsprechendes haekchen und schaue dir an was sich veraendert wenn du eine andere schrift einstellst.

gruss

der_grund
02-07-2013, 12:44
Hallo bobmalaria,

ich möchte Palatino als Serifenschrift verwenden. Wenn ich die Umstellung mache, erscheint im Quelltext die Zeile
\usepackage{mathpazo}. Das entsprechende Paket ist wie oben bereits erwähnt laut der LyX-Hilfe installiert.

Ich habe den Quellcode eben mal in TeXstudio kompiliert, da wird eigenartigerweise auch die Standardschrift verwendet. Hier der gesamte Vorspann, bis zu \begin{document}:


\documentclass[12pt,ngerman]{article}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2.5cm,bmargin=2.5cm,lmar gin=2.5cm,rmargin=2.5cm}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\synctex=-1
\usepackage{babel}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[unicode=true,
bookmarks=true,bookmarksnumbered=true,bookmarksope n=true,bookmarksopenlevel=1,
breaklinks=false,pdfborder={0 0 1},backref=false,colorlinks=false]
{hyperref}
\hypersetup{
pdfauthor={Name},
linkcolor=black, citecolor=black, urlcolor=blue, filecolor=blue, pdfpagelayout=OneColumn, pdfnewwindow=true, pdfstartview=XYZ, plainpages=false}

\makeatletter
\@ifundefined{date}{}{\date{}}

\usepackage{pdfsync}

\usepackage{ifpdf}
\ifpdf

\IfFileExists{lmodern.sty}{\usepackage{lmodern}}{}

\fi

\let\myTOC\tableofcontents
\renewcommand\tableofcontents{%
\frontmatter
\pdfbookmark[1]{\contentsname}{}
\myTOC
\mainmatter }

\makeatother

Könnt ihr damit etwas anfangen? Mit meinen bisherigen Erfahrungen mit TeXstudio kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, warum nicht Palatino verwendet wird.

Grüße
der_grund

u_fischer
02-07-2013, 13:00
Könnt ihr damit etwas anfangen? Mit meinen bisherigen Erfahrungen mit TeXstudio kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, warum nicht Palatino verwendet wird.



Nun du schaltest weiter unten wieder auf lmodern um:


\ifpdf

\IfFileExists{lmodern.sty}{\usepackage{lmodern}}{}

\fi


Aber wie du das Lyx abgewöhnen kannst, kann ich dir nicht sagen.

der_grund
02-07-2013, 13:12
Ach so. Ich dachte, dass die Verwendung von lmodern dazu führt, dass Vektorschriften anstelle von Bitmapschriften verwendet werden. Aber ich habe deinen Hinweis mit Hilfe von TeXstudio nachvollziehen können.

Dann wühle ich mich mit dieser Information nochmal durch die Einstellungen. Vielleicht finde ich ja noch etwas. Danke schon mal!

Edit:
Man kann unter "Dokument" --> "Einstellungen" --> "LaTeX-Vorspann" die Präambel manuell bearbeiten. Dort kann man dann die entsprechenden Zeilen


\ifpdf

\IfFileExists{lmodern.sty}{\usepackage{lmodern}}{}

\fi


aus der voreingestellten Konfiguration löschen. Danach wird die gewünschte Schriftart übernommen.

Nochmal danke für den Hinweis!