PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema Bilder und Latex



Macix
01-07-2013, 20:27
Latex bevorzugt ja Text vor Bildern.
Ich stehe vor dem Problem, dass es mir so gut wie alle Bilder eines Kapitels mit Unterkapiteln ans Ende schiebt.

\section (a)
\subsection (b)
Text
Bild
Bild
\subsection (c)
Text
\subsection (d)
Text
\subsection (e)

Die beiden Bilder erstreckene sich jeweils über eine komplette Seite. Warum kann Latex die Bilder nicht vor der Subsection c einfügen sondern erst am Ende von Subsection e.
Ich hab schon probiert mit \newpage zu tricksen aber bis jetzt hatte ich keine Chance

bobmalaria
01-07-2013, 20:36
hi,

wenn du bilder hast die die ganze seite einnehmen und du nicht willst das sie verrutschen, warum verwendest du ueberhaupt die figure-umgebung?

verwende in solchen faellen lieber ein konstrukt wie z.b.



\begin{center}
\includegraphics{Bild}
\captionof{figure}{Bildunterschrift bla bla}
\end{center}


damit \captionof{figure}{} funktioniert brauchst du EINES der folgenden:
1)koma klasse
2)capt-of paket
3)caption paket

ansonsten geht es immer mit \usepackage{placeins} und dann an der stelle ueber die das bild nicht rutschen soll ein \FloatBarrier

mit dem richtigen verwenden der optionen kann man auch viel einfluss nehmen. wenn du z.b. nur \begin{figure}[h] schreibst,dann aender das tex automatisch zu [ht] weil eine option zu wenig ist. in deinem fall geht vielleicht sowas wie [ht!p].

gruss

rstuby
01-07-2013, 20:39
Na ja, vielleicht sollen die Bilder ja schon ein bisschen gleiten können, nur nicht so weit.
Guck mal nach den Paketen placeins oder floatbarrier.
Außerdem wird bei \clearpage nicht nur eine neue Seite eröffnet, sondern vorher werden alle noch anstehenden Gleitumgebungen ausgegeben.

Macix
01-07-2013, 20:55
\begin{figure}[!htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.8]{images/}
\caption{)}
\label{fig:}
\end{figure}
Brachte die Lösung

klops
02-07-2013, 13:03
Platzierungsoptionen sollte man sparsam verwenden!. Siehe auch Antwort zu »Warning: Text page x contains only floats« (http://texwelt.de/wissen/fragen/85/warning-text-page-x-contains-only-floats/493) und »Floatparameter und -platzierung« in der guten alten DANTE-FAQ (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/FloatPlatzierung).

rstuby
02-07-2013, 14:21
Da steht aber nichts von Sparsamkeit, genau im Gegenteil, wenn man Platzierungsoptionen benutzt, soll man immer ALLE aufzählen. Was Macix bei seiner/ihrer funktionerenden Variante ja auch getan hat.

klops
03-07-2013, 08:39
Da steht sehr wohl, dass man die nicht bei jeder Gleitumgebung setzen sollte, also sparsam damit umgehen sollte. Ich habe aber das starke Gefühl, dass Macix, die bei jeder Gleitumgebung setzt …
Gerade wenn jemand h in Kombination mit ! verwendet, weißt das eigentlich fast immer darauf hin, dass eigentlich gar keine Gleitumgebung gewünscht wird und man mit einer Lösung wie der von bobmalaria besser bedient wäre.

In dem Beitrag steht übrigens auch noch mehr über die Verwendung von h.