PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathematisches Ausdruck fett in Abbildungsbeschriftung



josephine
01-07-2013, 14:18
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Beschriftung meiner Abbildungen in fett gestalten. Soweit klappt das auch schon ganz gut über
\addtokomafont{caption}{\small\bfseries}

Sobald ich jedoch im Mathemodus, d.h. über $mathematischer Ausdruck$ schreibe, ändert sich die fett gedruckte Schrift in normale Schrift. Hier ein Beispiel.


\documentclass{scrbook}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tabu}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[format=hang,justification=justified,singlelinechec k=false]{caption} % format=hang sorgt für eine hängende Abbildungsbezeichnung, justification=justified sorgt für einen Blocksatz in der Abbildungsbeschriftung
\usepackage{subfig}
\addtokomafont{caption}{\small\bfseries} % sorgt für small und fette Schriftart in der Abb.beschriftung
\addtokomafont{captionlabel}{\small\bfseries} % small und fette Schriftart für Abbildung xyz
\newcommand\Quelle[1]{\\[2mm]{Quelle: #1}} % Definiert einen neuen Befehl, damit der Abstand zwischen Quelle und Abbildung vergrößert werden kann

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}


\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
%\fbox{
{\begin{minipage}{1\textwidth}
\centering
\includegraphics[trim=15mm 115mm 15mm 128mm,clip,width=1\textwidth,draft=false]{images/platzhalter}
\end{minipage}}
\textit{\small{\Quelle{Eigene Darstellung}}}
\caption{Beispielabbildung $\mu^*=0\,\%$, $i=0\,\%$, $\sigma=20\,\%$ und $T=\text{12 Monate}$.}
\end{figure}

\end{document}

Wie also kann ich dafür sorgen, dass auch mathematische Ausdrücke in fett erscheinen?

Vielen Dank.

bobmalaria
01-07-2013, 14:37
hi,

so scheint es zu gehen


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{bm}

\addtokomafont{caption}{\small\bfseries}

\begin{document}

\begin{figure}
\caption{$\bm{\mu^*=0\,\text{\%}}$, $\bm{i=0\,\text{\%}}$,
$\bm{\sigma=20\,\text{\%}}$ und
$\bm{T=\text{12 Monate}}$.}
\end{figure}

\end{document}


ein bisschen doof is das \bm zwar die mathe sachen fett macht aber nicht die % zeichen. dehsalb muss man die als text deklarieren und dann macht das \bfseries sie fett.

gruss

josephine
01-07-2013, 15:57
Hi bobmalaria,

funktioniert. Fantastisch. Ein bisschen umständlich schon, aber da ich es nicht so oft brauchen werde, völlig ok. Danke Dir.

Viele Grüße

u_fischer
01-07-2013, 16:25
\mathversion{bold} sollte in vielen Fällen auch gehen.


\addtokomafont{caption}{\small\bfseries\mathversio n{bold}}

klops
02-07-2013, 12:56
Man kann \mathversion{bold} AFAIK auch kürzer per \boldmath schreiben. Siehe dazu auch http://www.komascript.de/node/1170.

josephine
02-07-2013, 17:32
Hi,

also die Lösung von bobmalaria ist doch nicht so ideal, denn es ergibt sich das Problem, dass nun im Abbildungsverzeichnis die mathematischen Ausdrücke nun auch fett sind. Das möchte ich allerdings nicht, da der restliche Text der Abbildungsbeschriftungen im Abbilungsverzeichnis normal gedruckt werden soll. Aus diesem Grund habe ich dann den Vorschlag von u_fischer und genau genommen die Erweiterung von klops ausprobiert und die klappt bisher einwandfrei.

Viele Grüße und vielen Dank