PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik aus Unterverzeichnis von .tex Datei in Unterverzeichnis aus einbinden



infutura
30-06-2013, 12:56
Hallo zusammen,

das Einbinden von Grafiken in Unterverzeichnissen via \includegraphics scheint ja öfter ein Thema zu sein. Soweit ich es verstanden habe, muss bei \includegraphics der Pfad zur Grafik vom Latex-Hauptdokument aus angegeben werden.

Ich habe nun etwa folgende Dateistruktur:

./main.tex
./foo/file.tex
./foo/graphic.pdf
./bar/file.tex
./bar/graphic.pdf

Von main.tex aus binde ich foo/file.tex und bar/file.tex aus ein. Innerhalb von den beiden Dateien file.tex würde ich gern die Grafik graphic.pdf in dem jeweiligen Verzeichnis einbinden und zwar OHNE den Pfad vom main.tex Dokument aus anzugeben. Damit möchte ich erreichen, dass ich diese Unterverzeichnisse ggf. später in anderen Dokumenten benutzen kann und ihnen ggf. auch einen anderen Namen geben kann ohne den Inhalt der .tex Dateien ändern zu müssen.

Kennt jemand ein Möglichkeit, dies zu erreichen? Der Wunsch wäre ein relativer Verweis auf die Grafikdatei von der Datei file.tex aus und nicht vom Hauptdokument main.tex aus.

Viele Grüße und Dank,
infutura

storch
01-07-2013, 10:27
Hallo infutura,
ich verwende nach \begin{document} die flexible Funktion \graphicspath{}. Darin kannst Du Verzeichnisse einbinden, in denen Du Deine Bilder gespeichert hast. So bindest
Du die Unterverzeichnisse ./Bild1 und ./Bild2 mit \graphicspath{{./Bild1} {./Bild2}} ein.
Die Bilder kannst Du einfach mit \includegraphics{Bild1_a} und \includegraphics{Bild2_a} usw. ausgeben.

Der Aufruf aus der Hauptdatei und einer mit \input eingebunden Datei funktioniert so recht einfach. Die Laufzeit beim Übersetzten wird sich durch das Durchsuchen der Verzeichnisse erhöhen, daher nur Verzeichnisse einbinden die notwendig sind.

Viel Erfolg und Gruss, Storch

u_fischer
01-07-2013, 10:30
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=docotherdir

bobmalaria
01-07-2013, 10:30
hi,

dazu kannst du dir auch das import paket anschauen. das verwende ich oft wenn ich in inkscape grafiken erstelle und beschrifte. inkscape gibt mr dann eine tex datei und eine bild-pdf datei aus. in der texdatei steht natürlich nur \includegraphics{Bild}

und wenn ich die tex datei mit \input einbinde wird die grafik nicht gefunden. ein \import{Pfad/zur/Datei/}{tex-dateiname bzw Bildname} schafft dann entsprechend abhilfe.

gruss